Scrabble-Winter 2003

Zu Runde 1
Alle Teilnehmer sind total IM TREND!
Das eingereichte Zahlenlotto für das Topwort bewegte sich allerdings völlig uneinig zwischen 64 und 86 P. Nach meiner Rechnung ergibt (3 x 2 + 6 x 1) x 2 + 50 den Zwischenwert 74. Da wurde wohl teilweise das M falsch gewertet, teilweise das Sternchenfeld von rosa auf rot gefärbt. – Einstimmigkeit herrschte jedoch bei der Buchstabenordnung, was dann in Form von MINDERT auf H4w dieses Bild ergibt:

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Genausogut hätte das Wort natürlich auf D8s liegen können, aber mir ist waagerecht fürs erste Wort einfach immer sympathischer.

Ein geringer Prozentsatz nannte als Alternativwort noch MINDRET. Aligra hält es nach Grammatik-Duden allerdings für eine nicht regelkonforme E-Tilgung. Da wir aber ein unstrittiges Wort haben, erübrigt sich auf dieser Ebene eine Diskussion. Dennoch würde mich interessieren, was andere dazu zu sagen haben.

  Der Rest der Top 5
besteht dann wahlweise aus drei bis vier Wörtern dieser Liste: MINDER, MINDRE, MEINT, MITRED, MITREN, IRDNEM à 22 P

Scrabbles für den Duden, 23. Auflage, von Runde 1
Wieder einmal ließ es sich nicht vermeiden, dass wichtige Wörter auftauchten, die in dem berüchtigten gelben Buch nicht zu finden sind:

Spannend wird es nach der heutigen Ankündigung von SeHer in der Zeit, dass Mattel einer Überarbeitung der Scrabble-Regeln zur Turniertauglichkeit zugestimmt hat. Ich lese das so, dass SeHer (und andere?) jetzt dafür bezahlt werden, ein ordentliches Regelwerk zu erarbeiten.

Sonstiges

Nun nichts mehr mich noch daran hindert,
zu senden dir das Wörtchen MINDERT.
Die Lag' zu finden war nicht schwer,
ab H 4 leg ich es einfach quer.
Beim Addieren dann auch nicht gequält,
hab Sechsundachtzig ich gezählt ! (Verf. d. Red. bekannt )

... wusstest du, dass es in sächsischen wäldern inzwischen TERMIDN geben soll? (syno)

DER TIMER MIT IREN REIMT IM TERMIN DIE RINDE DER DREI INDER (miko)

METDRIN (Aufschrift einer kürzlich ausgegrabenen Amphore aus röm. Zeit; wahrscheinlich Beutegut aus Gebieten nördlich des Limes') (aligra)

Nach der Blutanalyse. DER DR. MEINT: MET DRIN! (ugu)


Die Statistik
lohnt sich noch nicht. Alle 23 (!!!) Einsender hatten MINDERT, also 74 P. (Und um gleich wieder irgendwelchen Vermutungen entgegenzutreten: Alle Buchstaben sind und werden ehrlich gezogen, sozusagen "ungeachtet ihrer Person"!)

Die Abgabe für Runde 2 bitte bis Sonntag, 9. November 2003, 20.15 Uhr, per E-Mail an mich gct@tiger-web.de (Adresse diesmal ausgeschrieben, damit ich eventuelle Schreibfehler gleich sehen kann).

Letztes Jahr habe ich Euch gern mit "Möge das Wort mit Euch sein" in die nächste Runde gehetzt, aber das ist ja wohl etwas abgenutzt.
Es hat ein paar Vorschläge für einen Scrabbler-Gruß gegeben, aber auch einige Versprechen, noch weiter darüber nachzudenken. So ganz ausgegoren ist die Sache noch nicht. Wenn genügend Vorschläge eingehen, können wir ja darüber abstimmen.

Einstweilen also schlicht bis bald
Euer
getEXPO

PS: Mal wieder der Hinweis, dass das Brett optisch möglicherweise noch etwas "verbogen" aussieht. Das gibt sich aber, wenn noch ein paar Buchstaben gelegt sind.

Für Interessierte: Scrabble-Herbst 2002
  Scrabble-Winter 2002/3