Scrabble-Winter 2008/2009
Lösung 10 - Aufgabe 11

Darunter leiden Scrabbler meist nur bildlich: MORIA, H1-H5, 24 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                            A
 B                            B
 C                          C
 D            D
 E            E
 F                    F
 G                      G
 H              H
 I                        I
 J                          J
 K                          K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) KNEIFT
2) KNOBELND
3) ABWETZ
4) JEU
5) SCHELMIN
6) DERBY
7) KEHLIGES
8) ABWETZTEN
9) QUERST
10) MORIA



 
Pkte:
32
82
24
45
80
48
80
30
48
24

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Tops natürlich immer nur so weit, wie ich sie mitgeteilt bekommen oder selber erarbeitet habe. Also keine Gewähr!!!

Die Top 10:        

 

24 OMA G14 - I14
24 MORIA H1 - H5
23 MAG H14 - J14
22 ROMA J5 - M5
22 MORA H14 - K14
---------------
22 MOAR H14 - K14
22 AMT G14 - I14
21 MOA H14 - J14
21 MARMOR B6 - G6
21 AM G14 - H14




22 UMRAGT B1 - B6 ist zu meinem großen Bedauern nicht erlaubt.

Ugu
Und sonst? TORGRAM und GRAMTOR waren nicht unterzubringen, ebenso wenig der GRAMORT.
ORTGRAM wäre zwar legbar, aber das scheint mir so, ohne Fugen-S, keine korrekte Wortbildung zu sein.
Der 76 STROMRANG K4 - K12 mag sich auf die T20 unter den Flüssen oder auch auf die Art der Energiegewinnung beziehen, wie sauber, wie effektiv, wie günstig.

encore
Nach der Neujahrspause geht's nun weiter. Leider geht ja der QUERSTROM nicht, im Gegensatz zu ARMKNEIFT hatte ich mir da ja Dudenhoffnungen gemacht...


Die Statistik

Heute wieder zwei mehr: 23 Teilnehmer.
Der Durchschnitt dieser Runde: 24 P., also haben alle ein Top-Wort gefunden. 100 % hatten die Oma, aber deutlich weniger als die Hälfte stießen auch auf die Moria.

Hier die Tabelle als PDF.


Eure Lösung(en) dieser Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 7. Januar 2009, 22 Uhr. Die Lösung und die neue Aufgabe gibt's dann am Folgetag zwischen 18 und 21.30 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben! - Naja, meistens dann doch noch.

Weiterhin viel Stabenglück
Euer
getEXPO

Für Nostalgiker: