Scrabble-Winter 2008/2009
Lösung 11 - Aufgabe 12

Für manche ein unbekanntes Wort: ENTGRAT, H14-N14, 81 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                            A
 B                            B
 C                          C
 D            D
 E            E
 F                    F
 G                      G
 H            H
 I                      I
 J                        J
 K                        K
 L                            L
 M                            M
 N                            N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) KNEIFT
2) KNOBELND
3) ABWETZ
4) JEU
5) SCHELMIN
6) DERBY
7) KEHLIGES
8) ABWETZTEN
9) QUERST
10) MORIA
11) ENTGRAT



 
Pkte:
32
82
24
45
80
48
80
30
48
24
81

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Tops natürlich immer nur so weit, wie ich sie mitgeteilt bekommen oder selber erarbeitet habe. Also keine Gewähr!!!

Die Top 10:        

 

81 ENTGRAT H14 - N14
63 ENTGRAT I7 - O7
59 ENTRANGT K6 - K13
24 GRANNE A14 - F14
24 ANREGT G14 - L14
---------------
23 ANTRET G14 - L14
23 ANREG G14 - K14
23 ANGER G14 - K14
22 NAGTET H14 - M14
22 GLATTER C13 - I13
---------------
22 GLATTEN C13 - I13
22 ERLANGT B13 - H13




Aysel
Für GATTERN sah ich keine Anlegemöglichkeit, den URGATTEN oder den TORGARTEN lässt du ja eh nicht gelten ;)

Ann Kristin
Die TONTRAGE hat sich ja nicht durchsetzen können - liegt vermutlich an der nachteiligen Kombination von hohem Gewicht und mangelnder Stabilität. Und den GOTENRAT hat der Duden nur unter der Verallgemeinerung "Thing" aufgenommen.
Vom Erb(paten)onkel erwartet der Schweizer nach dessen Ableben das GOTTENAR (zumindest als Bewohner des ländlichen Raumes).
Und das METTGRAN? Das stammt wohl noch aus einer Zeit, als man sich Fleisch nur in homöopathischen Mengen leisten konnte.
Was fehlt noch? Natürlich der TAGSTERN, gerade an so kalten und trüben Tagen wie heute…

encore
menno - alle Buchstaben verbrauchen aber nicht anlegen können. Wohin mit den GATTERN?
Eine NOTTRAGE findet der Duden nicht


Die Statistik

Und wieder einer mehr: 24 Teilnehmer.
Der Durchschnitt dieser Runde: 68,3 P.

Hier die Tabelle als PDF.


Eure Lösung(en) dieser Aufgabe bitte per Mail an mich bis Sonntag, 11. Januar 2009, 22 Uhr. Die Lösung und die neue Aufgabe gibt's dann am Folgetag zwischen 18 und 21.30 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben! - Naja, meistens dann doch noch.

Weiterhin viel Stabenglück
Euer
getEXPO

Für Nostalgiker: