Scrabble-Winter 2008/2009
Lösung 20 – Aufgabe 21

Immer dem Motto folgend, bei Punktegleichheit möglichst das längste Wort zu wählen: UNMASSE, M1-M7, 20 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                          A
 B                      B
 C                    C
 D            D
 E          E
 F                  F
 G                    G
 H          H
 I                  I
 J                  J
 K                  K
 L                        L
 M            M
 N                    N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) KNEIFT
2) KNOBELND
3) ABWETZ
4) JEU
5) SCHELMIN
6) DERBY
7) KEHLIGES
8) ABWETZTEN
9) QUERST
10) MORIA
11) ENTGRAT
12) SÖG
13) UMLIEF
14) EIRUNDS
15) AUSKNEIFT
16) HÄ
17) IX
18) SÜDS
19) VENNS
20) UNMASSE



 
Pkte:
32
82
24
45
80
48
80
30
48
24
81
40
32
78
42
33
31
21
26
20
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Tops natürlich immer nur so weit, wie ich sie mitgeteilt bekommen oder selber erarbeitet habe. Also keine Gewähr!!!

Die Top 10:        

 

20 UNMASSE M2 - M8
20 UNMASSE M1 - M7
20 EXE C1 - C3
18 UNMASS M2 - M7
18 NASSEM M3 - M8
---------------
18 MENSAS M3 - M8
18 MAUSEN M3 - M8
18 MASSEN M3 - M8
18 ANMESS M2 - M7
17 SELAM G2 - G6



24 ES G1 - G2 setzt voraus, dass quer zu steigern wäre, aber querer als quer kann mir nix im Magen liegen.

Dies und das

Palmström
Unmassen von wörtern, die wenig bringen... nicht anlegbare scrabbles - was machst du da ;-)

Drum lasst uns erhobenen daumens der mausenden vergessen und den MUNDASEn anrufen, mit seinem SUDNAMEn und dem üblichen MENSADU, dass er aus dem DUSAMEN auf dem UMSANDEten Beet SUNMADE MUSENDA-Blumen wachsen lasse. Danach ein sprachliches SUDAMEN.


Die Statistik

Zum Ende verlieren immer einige die Lust: 20 Teilnehmer.
Der Durchschnitt dieser Runde: 20,0 P., also hat wieder keiner daneben gegriffen.

Hier die Tabelle als PDF.


Eure Lösung(en) dieser Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 11. Februar 2009, 22 Uhr. Die Lösung gibt's dann so schnell wie möglich, also wohl noch in derselben Nacht.
Da nur noch ein O im Säckchen ist und mindestens ein Buchstabe gelegt werden muss, ist das Spiel offen. Ihr könnt also auch jetzt schon bis zum "bitteren" Ende durchspielen und mir die weiteren Spielzüge gleich mit abgeben. Wenn ihr nicht sofort die Zeit für alle Züge habt, dann spielt mit dem O ab Mittwochnacht weiter. Die Abgabe der Restzüge dann aber bitte bis spätestens Sonntag, 15. Februar 2009, 20 Uhr.

Wie immer gilt, dass in jeder Runde das höchstwertige Wort gelegt werden muss. Bei mehreren gleichwertigen Top-Wörtern ist mit demjenigen weiterzumachen, das das höherwertige Folgewort ermöglicht. Es ist nicht möglich, strategisch auf das höchstmögliche Endergebnis zu spielen, auch wenn das die größere Herausforderung ist!

Nach dem, was ich bisher im Voraus gespielt habe, lassen sich die 1000 Punkte nicht erreichen. Dennoch weiterhin viel Stabenglück
Euer
getEXPO

Für Nostalgiker: