Scrabble-Winter 2002/3
Ein klassischer Start mit Hindernissen: Viele haben/hatten mit den Änderungen auf dem "Zeit"-Server zu kämpfen. – Ich bemühe mich, dem mit E-Mails und der Vergabe von E-Mail-Adressen auf figurentheaterfestival.de, comic-salon.de oder poetenfest-erlangen.de abzuhelfen. Rührt Euch bitte, wenn Ihr welche braucht, weil die "Zeit"-Software darauf besteht, dass man sich mit Eurer alten Adresse nicht mehr anmelden darf!

Zu Runde 1
Kaum hat das Spiel angefangen, habe ich auch schon wieder mein Lieblingsthema gefunden: mehrfache Topwörter!
Wer hätte das gedacht? Aber wenigstens waren es Bankabräumer.

Da feiern die Scrabbler also fröhliche Urständ'. – Äh ..., nein, nur einen URSTAND, aber der ist auf dem unberührten Scrabble-Brett wahrhaft wunderschön.
DARTUNS hätte auch dort liegen können: "Ich werd' Dir etwas DARTUN und danach noch was antun!" – So ein schön-seltsames Wort, sodass ich schon versucht war, es zu legen. Aber URSTAND ist so viel passender für den Anfang – also für den "Urzustand" –, dass ich dann doch nicht anders konnte, als mich für dieses Wort zu entscheiden. – Und da mir eine leichte Linkslastigkeit zu eigen ist, muss es auf H3-H9 und bringt 66 P. (H2 wäre mir zwar noch lieber gewesen, doch wollte ich den dreifachen Wortwert nicht vernichten.)

Die neuen Buchstaben machen es Euch hoffentlich nicht ganz so leicht:

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 


Die Auswertung
Eine derart fruchtbare Buchstabenkombination ward selten gesehen. Da habt Ihr mir ja richtig Arbeit gemacht. – Was Euch dazu alles eingefallen ist, versuche ich hier mal wiederzugeben (Bitte nicht böse sein, wenn mir das eine oder andere durch die Lappen gegangen ist.):

1. Die schon zahlreichen 14-Punkter: UNRAST, UNRATS, RAUNST, STRAND, RUNDAS (wieder was gelernt!), TUNDRA, TURN-AS (naja!), SATURN (dies allerdings eher zweifelhaft, da Name bzw. sonstige Singularität – sowohl als Gott denn auch als Planet)

2. Die berühmt-berüchtigten und überaus zahlreichen (Vollscrabble-)Zitate aus dem Duden, 23. Auflage:

3. Eine (gelinde, aber ausführliche) Duden-Kritik: "Einen fröhlichen URSTAND (H4w) feierte DARTUNS (H4w) - wo man den Kindern doch immer Varianten des Verbs TUN beibringt! Doch das läßt der Duden genauso zu wie ATLASSE statt ATLANTEN und KAKTUSSE statt KAKTEEN, doch TUNDRAS statt TUNDREN - das nun wieder ist nicht dudenkonform! Genauso wenig wie ASTRUND oder RUNDAST (es gibt angeblich nur RUNDHOLZ und EIRUND). Dass STANDUR nicht geht, einverstanden, aber der TRANSUD wäre doch fast denkbar - oder kann man etwa von TRAN keinen SUD herstellen?"

4. Ein "Reintext", geradezu ein bedrohlich-geheimnisvolles Gedicht, von Wörtern nur aus der gegebenen Buchstabenauswahl:
"Raunst du: Durst an Strand und Sund, Dunst aus Tran? Da rat das und staun! Darts raus ..."
(Wer ist denn wohl dieser unser Anagrammatiker?)


Die Statistik
Euch ist ja hoffentlich noch allen bewusst, dass ich mir ausbedungen hatte, in diesem Spiel mein Ego voll ausleben zu dürfen.
D.h. ich habe schon wieder X-Punkte vergeben. – Auf alle Fälle je 5 X-Punkte für das Finden der beiden Topwörter. Die Mehrfachen werde ich – falls sie wieder vorkommen – immer offiziell mitzählen.
Andere X-Punkte werden, wie im letzten Spiel, im Hintergrund mitgezählt. – Mal sehen, was sich daraus ergibt. – Ich denke z.B. daran, für den "Raunen"-Text (4.) etwas gutzuschreiben. Und ich werde mich nicht scheuen, weitere X-Punkte zu vergeben. Und glaubt mir – ich bin parteiisch!!! Geht mir also lieber schön um den (vorhandenen) Bart, oder versucht, mich zu bestechen. Der Erfolg ist garantiert!!! – "Harr, harr!" wie der Panzerknacker zu lachen pflegt.
Rang
1.
10.
16.
wieviele ihn belegen
9
6
1
Offizieller Punktestand
71
66
14
(Regulärer Punktestand)
(66)
(66)
(14)

16 Teilnehmer: 9 fanden beide Topwörter, 6 nur eines, 1fand leider keinen Scrabble.


Es sind wieder Zweifel an der Ehrlichkeit der Ziehweise geäußert worden. Das Mehrfach-Topwort hat das hoffentlich schon ausreichend widerlegt. Aber ich denke, dass die Teilnehmer der Vorrunde inzwischen sicher auch bestätigen werden, dass ich dabei nichts manipuliere.

Abgabe der Lösung an mich per E-Mail wie üblich innerhalb von 48 Std., folgend 24 Std. Denkpause für mich, Veröffentlichung des neuen Bretts dann am Samstag, 23.November 2002, 20 Uhr.
Und so ist's mal wieder Zeit für meinen Lieblings-Scrabblewunsch: Möge das Wort mit Euch sein!
getEXPO

PS: Das Brett ist optisch möglw. noch etwas "verbogen". Aber html ist halt etwas Eigenes. Wie es dann beim Verbraucher ankommt, ist immer was anderes, als das, was man eingibt. Wenn noch ein paar Buchstaben eingefügt sind, harmonisiert sich das Aussehen aber. Ein wenig Geduld also noch.

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002