sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 2

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 1 – Aufgabe 2

Das fängt ja richtig herzerfrischend an! Vier gleichwertige Scrabbles waren möglich. Es war ein "Lernwort" dabei, das normalerweise sofort den Vorzug bekommen hätte, aber GETROST (D8s, 72 P) ist so ein schöner Anfang, dass ich nicht anders kann, als mich dafür zu entscheiden. (Natürlich liegt es senkrecht, wie immer bei mir!)

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                              A
 B                              B
 C                              C
 D               G              D
 E               E              E
 F               T              F
 G               R              G
 H               O              H
 I               S              I
 J               T              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST

 
Pkte:
72

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Ein kleines Versäumnis muss ich noch ausbügeln: Ich vergaß, die Auflage des mysteriösen, von uns erkorenen gelben Buches festzulegen, die für unser Spiel gültig sein soll. Ich halte es für am praktikabelsten – auch über Usedom hinaus – dem Seher'schen Beispiel zu folgen, und letztmalig sowohl die 23. als auch die 24. Auflage gelten zu lassen.
Hugh, ich habe gesprochen!


Die Top 5:        
  1-4 ) GETROST
SORGTET
STORGTE
STORGET, je 72 P, wenn O oder G auf hellblauem Feld
5) STORGE, SORGTE, SORGET, GOTTES, GETTOS, GROTTE und wohl etliche mehr à 20 P
 


Und wieder was dazu gelernt:
stor|gen (landsch. für als Landstreicher umherziehen)
Ein Wort, dass es unter normalen Umständen mehr als verdient hätte, aufs Brett zu kommen. Unsere nichtscrabblenden Freunde hätten wieder allen Grund zum Köpfeschütteln gehabt!

(Bei der Suche nach diesem Wort ist mir allerdings ein Bug in der Office-Bibliothek Express des E-Dudens 24 aufgefallen: Bei Eingabe S-T-O-R-G ist als unterlegtes Wort immer noch STÖR zu lesen, bei der PC-Bibliothek 3.0 sind dann schon storgen, Storger und Störgeräusch als Ergebnis zu sehen. Bin ich mit diesem Phänomen alleine, oder geht das vielleicht anderen auch so?)

TROGEST wurde auch noch gehandelt. Da mangelt es dem O aber wohl an zwei kleinen Pünktchen.
Und die dichterische Form von Kiboko "Oh Hoffnung – TROGEST du uns?", hat SeHer auch nicht zugelassen. ... oder etwa nicht bedacht???


... und immer noch werden Wörter gefunden, die noch keinen Eingang in das gelbe Buch gefunden haben. Hier unsere beliebte Rubrik
Duden, nächste Auflage; hier die 25.:

Ge|rott, -(e)s, -e; m. Ergebnis rottender Tätigkeit (GEROTTS). [Palmström]
Gest|ort, der; -[e]s, Plur. -e (nordd. für Bäckerei) [ugu]
Ges|tort, der; -[e]s <franz.> (Klangqual für Ganztonliebhaber) [ugu]
gest|rot (durch Hefeallergie verursachte Hautreizung) [ugu]
Gor|test, -s, -e; m. Gärungsprüfverfahren [Palmström]
Grott, -es, -er, m. Ungeheuer in feuchten Höhlen (GROTTES h3w) [Palmström]
Org|test,
-s, -e; m. Prüfv erfahren für den Aufbau von z.B. Firmen, Universitäten etc. [Palmström]
ro|gen, V. intrs. fischeiern (2. Ps. Sg. Prät. ROGTEST h3w) [Palmström]
Rog|test, -s, -e; m. Prüfverfahren der Fischzüchter [Palmström]
Steg|ort, der; -[e]s, Plur. -e, (Bauerwartungsstelle für kleinere Überbrückungsmaßnahme) [ugu]


Sonstiges

Oh Hoffnung - TROGEST du uns? Nein, ihr SORGTET euch umsonst - das GROSETT, bestehend aus 144 Musikanten, trifft heute ein, der TORSTEG kann GETROST über dem Burggraben liegen bleiben! ;-) (Kiboko)

GESTORT von storen "aufbewahren" ist leider nicht erfasst - muss ein irrtum sein! ;-) (Kiboko)


Die Statistik
Heute 24 Teilnehmer
Das Durchschnittsergebnis ist 72 P glatt.

Die Tabelle gibt's jetzt immer auf einer gesonderten Seite.


Eure Lösung(en) bitte wie immer per Mail an mich; diesmal bis Sonntag, 8. Oktober 2006, 21 Uhr. Die Lösung dieser und die neue Aufgabe gibt's dann am Montag drauf gegen 20 Uhr.

Wie üblich die Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt gleichzeitig das Brett; wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Ich erbitte nach wie vor pünktliches Abgeben. Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO

Für Nostalgiker:
Scrabble-Herbst 2002
  Scrabble-Winter 2002/3
  Scrabble-Winter 2003/4
  Rollos Scrabble 2004
  Winter-Scrabble 2004/5
  Scrabble-Herbst 2005
 

zurück nach oben