Scrabble-Herbst 2007
Lösung 2 – Aufgabe 3

Kaum einer, der diesmal nicht wenigstens zwei Mails schickte. Deutlicher Sieger mit 40 P auf E5-E11 ist das DILEMMA

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                              A
 B                              B
 C                              C
 D                            D
 E         I        E
 F                            F
 G                            G
 H                            H
 I                              I
 J                              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blanko-Steins offenbart sich, wenn man mit der Maus darüberfährt.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA


 
Pkte:
24
40


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Höchst erstaunlich und überaus spannend, was sich in ein paar Buchstaben so alles verstecken kann. Ihr habt mir in dieser Runde wirklich viel Spaß bereitet.
Und was sich da alles entdecken ließ! Besonders angetan hat es mir die Isabelle, die auf den ersten Blick ja als verbotenes Wort erscheint, sich dann erst auf den zweiten als falbes Pferd erweist.

Die Top 5:        
 

1) DI(L)EMMA, E5-E11, 40 P
2) I(S)ABELLE, A8-H8, 33 P
3) MALIC(E), F6-F11, 25 P
4) CAL(A)MI oder C(A)LAMI, F6-F11, 25 P
5) BIMB(A)M, D8-D13, 22 P

 


Zuletzt aufgetaucht, weil als Plural am besten versteckt, war Calami. (Dass man hier den Blanko schieben kann, ist für die Zählung der Top 5 nicht relevant, da kein neues Wort gelegt wird und es am selben Ort bleibt. Diese Bedingungen hatte ich z. T. hier, z. T. in der Debatte kund getan.)

Das mehrfach eingereichte ABNIMM habe ich trotz der eigenen Überzeugung, dass es falsch ist, vorsichtshalber von SeHer überprüfen lassen. Er hat es als ungültig abgelehnt.


Duden, 25. Auflage:

ugu:
bachdimmen (beliebte Funktion elektronischer Orgeln)
Dachmime, der; -n, -n (Schauspieler, spezialisiert auf Gebäudeteildarstellungen, siehe auch: Shakespeare: Ein Sommernachtstraum und Andreas Gryphius: HERR PETER SQUENTZ, ein Schimpffspiel)
Dimmbache, die; -n, -n (erfahrenes weibl. Wildschwein, mit der Aufgabe betraut, die Frischlinge der Rotte auf ein der Ruhe dienliches Maß herunterzubringen)
lachdimmen (Gekoppelter Licht- und Texteinsatz bei Fernsehshows, der die Lachintensität des Publikums steuern soll)


Sonstiges

ugu:
Und immer wieder leide ich beim Scrabble unter dem C-Dilemma!!!!


Die Statistik
Heute nur noch 20 Teilnehmer
Das Durchschnittsergebnis ist 37,4 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Sonntag, 21. Oktober 2007, 21 Uhr.
Die Auflösung gibt's folglich am Montag drauf bis ca. 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Mögen die Staben mit Euch sein
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: