Zu Runde 2
Das Ergebnis fällt heute in mancherlei Hinsicht eher etwas kleiner aus: LÜTT (E6-H6); so klein, dass es gerade mal drei Buchstaben verwendet und nur 22 P bringt
.

Die neuen Buchstaben von Sa, 23. November 2002 (und zum einfacheren Ausdruck hier ein Brett ohne Hintergrundfarbe):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Nicht gelten lassen konnte ich RÜTLIS (Gen. von Bergmatte am Vierwaldstätter See = geogr.!), auch kann ich für LÜDST keine 25 P geben (Ich halte das Wort zwar für zulässig, aber 18 P sind dann doch das Maximum). Auf den Plätzen unter den Einreichungen landeten RÜST (E6-H6; 21 P), DÜST (H9-K9; 15 P) und SÜD (F9-H9; 14 P). Nichts anfangen konnte ich mit dem Wort SÜST – wenn mich der Einsender darüber bitte aufklären könnte!?

Erwartet hatte ich es bei diesen Buchstaben eigentlich nicht, dennoch hat sich dank Eurer Hilfe ein weiteres, ziemlich erhebliches Kapitel bei der Fortschreibung des Dudens, 23. Auflage, ergeben – mit
Scrabbels:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik.
Rang
1.
10.
15.
16
17.
18.
wieviele ihn belegen
9
4
2
1
1
2
Offizieller Punktestand
93
88
66
21
15
14
(Regulärer Punktestand)
(88)
(88)
(66)
(21)
(15)
(14)

16 Teilnehmer, davon fanden 13 das Topwort.


Abgabe der Lösung für Runde 3 wieder an mich per E-Mail wie üblich innerhalb von 48 Std., folgend 24 Std. Denkpause für mich, Veröffentlichung des neuen Bretts dann am Dienstag, 26.November 2002 – etwas früher als sonst – um 18 Uhr.

Gerne würde ich noch alle von den Interessenten begrüßen können, die sich zwar gemeldet haben, aber bisher noch kein Wort abgegeben haben!
Grüßen tue ich Euch aber alle – auch die Kiebitze.
getEXPO

PS: In Runde 1 habe ich zu Unrecht die Gültigkeit von SATURN angezweifelt. Man hat mich aber aufgeklärt: Tatsächlich existiert eine dritte Bedeutung, die eindeutig regelkonform ist: 3Sa|turn, die; -, -s (kurz für Saturnrakete)

Winter-Runde 1

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002