Scrabble-Winter 2003

Zu Runde 2
Nie hätte ich beim ersten Anblick der Buchstaben zu Runde 2 an einen Scrabble gedacht! Aber Ihr habt es wieder geschafft – und noch dazu ein Wort aus der Sprachwissenschaft (sic!) gefunden!
MONOTONIEN konnte ich allerdings trotz (einer vorläufigen) Einreichung nicht entdecken!

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

  Der Rest der Top 5
Für EMOTION (G4s), IONEN (E11s), TENNO (G11s), NOTEN (E11s), TONEN (E11s) und TONNE (D11s) gibt's je 22P.

Eine schier rekordverdächtige Ansammlung für den nächsten Duden:

(Einiges hiervon wurde ja auch schon in der Debatte gepostet. Der Vollständigkeit halber hab ich's aber noch einmal aufgeführt.)

Sonstiges

ROITONNE ist die königliche Tonne oder eine, in die man hineinroien kann. (eterna)

"ONO MEINT ..." - sagte John Lennon nach Auffassung vieler nur allzuoft.
OTTO, NEIN!
TON MINDERT IONE - kommt es in Ton denn zu Entladungen?
NOT MINDERT IONE - die müssen wohl anders geladen sein als die NOTIONEn. (ugu)

Sicher kennst du den Werbespruch "Otto? Find ich gut!" Ich aber meine: OTTO? NEIN! (Aysel)

Nach einer weiteren Rechtschreibreform könnte aus TEUTONEN --> TOITONEN entstehen, da die Kids Schwierigkeiten haben zu unterscheiden, wann EU als OI (wie in Europa) und wann als EU (wie in Museum) ausgesprochen wird ;-) (Aysel; ähnl. topi)

"Totonein" von einem militanten Toto-Gegner (Doro; ähnl. Rollo)

Toimindertonne - da landet der Ausschuss in der Spielzeugfabrik (Rollo )


Die Statistik
Wieder hat die stolze Zahl von (denselben) 23 Scrabblern ihre Ergebnisse eingeschickt. Leider hatten nicht alle den Blick für den Abräumer, weshalb ich dreimal leider nur 22 P gutschreiben konnte.

Zu meiner Bitte um Gedanken zu einem Scrabble-Gruß ist leider nicht Neues gekommen. Die folgenden drei sind noch aus der letzten Runde:
"Mögen die langen Wörter mit Euch sein!" (Barbara)
"Immer ein U für ein Q!"
(Claudio per Zerro) [Ich würde das abwandeln in "Immer ein U zum Q!" oder "Stets ein U zum Q!"]
"Gut Wort!" (palmstroem)

Vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein. Viel Spaß mit der neuen Aufgabe
Euer
getEXPO

 

Für Interessierte: Scrabble-Herbst 2002
  Scrabble-Winter 2002/3