Sie sind hier: Home -->Scrabble -->Winter 2004/2005 -->Runde 1

Scrabble-Winter 2004/2005
Lösung Runde 1 – Aufgabe 2

Zu Runde1
Ein wahres Initial-Feuerwerk. Gleich acht verschiedene Scrabbles waren möglich. Am häufigsten genannt wurde DEKRETS, das deshalb die heutige Lösung ist.

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
    Zug:   Pkte
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
R
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
  1) DEK(R)ETS  
76
B
B
 
C
C
 
D
D
 
E
E
 
F
F
 
G
G
 
H
H
 
I
I
 
J
J
 
K
K
 
L
L
 
M
M
 
N
N
 
O
O
 
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
         

Komischerweise hat selbst der alte Senkrechtbeginner Lutz mir dieses Wort nur in der waagerechten Variante H2-H8 angeboten. Aus reinem Trotz liegt es jetzt aber senkrecht auf B8-H8.

  Die Top 5 sind heute Top 8:
DEK(R)ETS, DE(F)EKTS, DE(J)EKTS mit je 76 möglichen Punkten
DE(N)KEST, DE(N)KSTE, DE(C)KEST, ED(I)KTES, ED(U)KTES mit je 70 möglichen Punkten

EDIKTES ging vielen schwer über die "Lippen", zumindest kam bei mir viermal EDIKTS an.
Das erklärte Lieblingswort der meisten Einsender war DENKSTE! Eine mir überaus sympathische Wahl.


Amüsierliches wird selbstverständlich gerne wieder entgegengenommen. Wie ich Euch im Erstanschreiben mitteilte, kann es allerdings sein, dass ich mich ganz allein darüber erheitere, da evtl. die Zeit zum Veröffentlichen nicht bleibt. Auf keinen Fall kann ich solche Einsendungen bündeln und dudengemäß formatieren, wie ich das die letzten Male machte.

Duden, Auflage 24 (alles von ugu):

Vorneweg noch ein Nachtrag, diesmal zur 3-B-Liste:


Sonstiges

Kürzlich wurde an meinem CD-Player das Fach des DEjEKTS das Opfer eines DEfEKTS....... (Nu isses aber wieder heil...) (Heimi)

Undefiniertes (von ugu)
De|ko|set, das, auch der; -[s], -s <engl.> erklärt sich ja von selbst.
Dass es kedern nicht als Verb gibt und sich daher KEDERST nicht legen lässt, hatten wir schon mal, glaube ich.
Risse man die SED-Kate ab, dann bliebe eine SED-Kute übrig und dies würde auf Landkarten als SED-Kote vermerkt werden.

Genug der Sektred!


Die Statistik
Dafür ist es nach einer Runde eigentlich zu früh. Dennoch ein paar Zahlen:

Mind. eine Lösung eingesandt haben 26 Teilnehmer.
Davon hatten 20 mindestens ein Lösungswort mit 76 P.
Alle acht Scrabbles wurden mir von 6 Teilnehmern geschickt. (Der Knackpunkt war EDUKTES, das nur von diesen sechs gefunden wurde.)
Das statistische Mittel ergibt 3,8 Scrabbles pro Einsender.

Die Tabelle findet Ihr unten.


Abgabe der Lösungen per Mail an mich bitte bis Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18 Uhr. Die Lösung dieser und die neue Aufgabe gibt's dann um 20 Uhr. Wenn nichts dazwischen kommt gleichzeitig das Brett, wenn doch, dann so bald wie möglich.

... und das muss für heute reichen!

Stets ein U oder ein I zum Q
Euer
getEXPO

PS: Natürlich gibt es noch die Schlussseite zum Rollo-Scrabble mit Brett und Tabelle.

home | Runde 1 | Runde 2

Für Interessierte: Scrabble-Herbst 2002
  Scrabble-Winter 2002/3
  Scrabble-Winter 2003
  Rollos Scrabble 2004
 

 

Name
  R1
aligra
  76
Ann Kristin
  76
Aysel
  76
Caj
  76
Doro
  70
eliese
  76
eterna   76
Gaby
  76
ginger
  76
Heimi
  76
Hellamon
  76
jmsanta
  76
Kiboko
  76
Knobler
  76
Lutz
  76
Manfred
  70
Meggie
  70
Miko
  76
Mixy
  70
Palmström
  70
Rollo
  76
syno
  76
topi
  70
ugu
  76
Vektor
  76
Zerro   76

zurück nach oben