Sie sind hier: Home -->Scrabble -->Winter 2004/2005 -->Runde 5

Scrabble-Winter 2004/2005
Lösung Runde 5– Aufgabe 6

Zu Runde 5
Sollte es beim Ziehen dieser schwefligen Buchstaben doch mit dem zugegangen sein? – Solltet Ihr Euch das gefragt haben, so muss ich das energischst von mir weisen, jawoll!

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
    Zug:   Pkte:
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
R
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
         
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
  1) DEK(R)ETS
2) SKYTHE
3) BUNTE
4) JENEM
5) SULFIDES
 
76
38
34
30
98

276
B
B
 
C
C
 
D
D
 
E
E
 
F
F
 
G
G
 
H
H
 
I
I
 
J
J
 
K
K
 
L
L
 
M
M
 
N
N
 
O
O
 
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
         

(Tatsächlich muss ich jedoch gestehen, dass ich die Buchstaben für die erste Aufgabe viermal zurück ins Säckchen geworfen habe, weil die Scrabbles jeweils auf den ersten Blick sichtbar gewesen waren – noch deutlicher als bei DEKRETS. – Dass auch der fünfte Zug einen Bänkchenräumer ergab, fiel mir erst auf, als die Aufgabe schon veröffentlicht war. Ich versichere hiermit aber, dass dies die einzigen Eingriffe beim Stabenziehen waren)


Kaum hatte ich an dieser Stelle von "fetten" Ergebnissen gesprochen, schon sind sie da. Und das nicht nur ein-, sondern sogar zweifach in den Top 5.

 

Die Top 5 :
1) SULFIDES, H1-H8, 98 P
2) SULFIDES, H8-H15, 89 P
3) FLUIDSTE, G2-G9, 66 P (*ichhasseetilgungenohneapostrophumdasmalganzundeutlichauszusprechen*)
4) FULBE, B10-B14, 38 P (*nanu*)
5) LEIBS/LIEBS, ebd., je 24 P (s. # 3)

Gelockt hätte mich, wenn schon FLUIDSTE, dann auch noch FLUIDEST (wie "flüssigst"), ist aber wohl doch nicht möglich, wie mir SeHer dankenswerterweise mitteilte:

Sehr geehrter Herr Tillmann,

die Sache ist ambivalent zu betrachten.

Zum einen ist fraglich, ob FLUIDEST mit FLÜSSIGST gleichzusetzen ist. Da FLUIDEST ein Begriff aus der Chemie ist, würde ich die Analogie verneinen.
Allerdings gibt es zwischen den drei Aggregatzuständen sicherlich noch Zwischentöne wie etwa dick- oder zähflüssig. Entsprechend der Formulierung des Scrabble-Reglements könnte ich mich daher durchringen, dass "Wasser der FLUIDESTE Stoff der Gruppe Wasser - Honig - ÖL ist".

Nun kommen wir auch schon an den zweiten Punkt, den Casus knacksus: Unter Regel 521 des Grammatik-Dudens steht zu lesen, "die Superlative ... haben aber im Allgemeinen keine flexionslosen Formen (Ausnahme allerliebst) und müssen ... gebeugt werden". Soll heißen: der FLUIDESTE Stoff ist meiner Ansicht nach regelkonform, der Stoff ist FLUIDEST hingegen nicht.

Herzliche Grüße,
Sebastian Herzog

... oder gibt es hiergegen kompetente Einwände?


Duden, Auflage 24:
(diesmal ein großes Lückenfeld)


Sonstiges
... die heilige FUSELDIS, die man h1w legen könnte – wofür mag sie nur stehen? (Palmström) [Anm. d. Red.: Ich tippe auf entweder die Schutzheilige der Alkoholkranken oder die der Pfuscher (fu|seln (landsch. für hastig u. schlecht arbeiten); ich fus[e]le)]

Für die 24. Auflage habe ich nur das FUSSLEID, Substantiv zu "fußleidend" (steht tatsächlich im R-Duden!!!), gefunden. (Aligra)

Wenn ich morgen dazu komme, schicke ich dir noch ein paar D24-Einträge wie z.B. FUSSLEID, FIESLUDE, SIELDUFT usw... (hab jetzt keine Zeit zum Formatieren und Definieren) (Aysel) [Hat wohl leider nicht geklappt. Schade!]

Und in zwei Worten: DU FIELST; DU FEILST; als ihr in den SUD FIELT (ugu)


Die Statistik
Weihnachtsbedingte Teilnehmerminderung von 23 auf 22.
Das Durchschnittsergebnis ist 93,18 P

Die Tabelle findet Ihr unten.


Dieses Mal die Lösung(en) also bitte wieder per Mail an mich bis Mittwoch, 22. Dezember 2004, 20 Uhr. Die Lösung dieser und die neue Aufgabe gibt's dann gegen 20 Uhr am Donnerstag. Wenn nichts dazwischen kommt gleichzeitig das Brett; wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Weiterhin stets ein U oder ein I zum Q
Euer
getEXPO

 

Für Interessierte: Scrabble-Herbst 2002
  Scrabble-Winter 2002/3
  Scrabble-Winter 2003
  Rollos Scrabble 2004
  Winter-Scrabble 2004/5
 

 

Name
  R1   R2   R3   R4   R5                          
aligra
  76   38   34   30   98                          
Ann Kristin
  76   38   34   30   98                          
Aysel
  76   38   34   30   98                          
Caj
  76   38   34   30   98                          
Doro
  70   36   0   30                              
eliese
  76   38   34   30   98                          
eterna   76   38   34   30   98                          
Gaby
  76   38   34   30   98                          
ginger
  76   38   34   30   98                          
Heimi
  76   38   34   30   98                          
Hellamon
  76   38   34   30   98                          
jmsanta
  76   38   34   30   98                          
Kiboko
  76   38   34   30   98                          
Knobler
  76   38   34   30   98                          
Lutz
  76   38   34   30   98                          
Manfred
  70                                          
Meggie
  70   27   34   22   24                          
Miko
  76   38   34   30   98                          
Mixy
  70   36   34   30                              
Palmström
  76   36   34   30   98                          
Rollo
  76   36   34   30   66                          
syno
  76   38   34   30   98                          
topi
  70   35   34       98                          
ugu
  76   38   34   30   98                          
Vektor
  76   38   34   30   98                          
Zerro   76                                          

zurück nach oben

 

 

R