sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 5

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 4 – Aufgabe 5

Das neue Wort schmiegt sich ja schön kuschelig in die bisherige Atmosphäre des Spiels. Wohl deshalb wurde mir augenzwinkernd so ein bisschen Manipulation unterstellt: "SeHer hätte es nicht besser einrichten können! :-)". Das ist natürlich nicht so!
Lösung heute ist also KANIN, A12s, 35 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                            A
 B                            B
 C                            C
 D               G            D
 E         E      E
 F               T              F
 G               R              G
 H               O              H
 I               S              I
 J               T              J
 K                    K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN

 
Pkte:
72
40
40
35

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Christus badet, statt über dem Wasser zu wandeln?!? - Bin gespannt, was hier rauskommt.


Die Top 5:        
  1) KANIN, A12s, 35 P
2) ACKJA, K4s, 34 P
3) NINJA, L8w, 34 P
4) NINJA, C12s, 31 P
5) NICK, K9s, 30 P
 


Die größten Probleme hat wohl der ACKJA bereitet. Wohl ein ähnlich nützliches Scrabblemerkwort, wie die in der aktuellen Zeit erwähnte TALJE.
Und für die Top 5-Puristen noch die "echte" Nr. 5: JAK, D11w, 29 P


Duden, 25. Auflage:

Ganz dünne Luft. Scheinbar hat die Dudenredaktion in diesem Stabenbereich ausreichend gründlich gearbeitet.


Sonstiges

KARNICK (männliches Elternteil des Karnickel) [Anm.: Leider kann ich nur ein K auf dem Brett entdecken.]
MODESTEIN (Begriff aus dem Produktmarketing von Grabsteinherstellern)
ASYLENKI (Bezeichnung für preußisch-stämmige Zuwanderer im Russland Katharinas der Großen) (FOXEL)


(Das schöne Verb JANKEN kennt die 24. Auflage vermutlich immer noch nicht, wiewohl der Imperativ auf C12s 35 P., auf D11w noch 31 P. einbrächte.)
JANNICK wäre wohl die eleganteste Methode, das Bänkchen vollständig zu leeren - ist mir aber derzeit (ganz un-modest) wirklich nur als Vorname geläufig. (Ann Kristin)


Die Statistik
Langsam brechen die Teilnehmer weg. Diesmal wieder einer weniger: nur noch 22.
Das Durchschnittsergebnis ist auch nicht mehr so gut, nur 34,3 P statt möglicher 35 P..

Die Tabelle, wie inzwischen hoffentlich gewohnt, auf der Sonderseite.


Eure Lösung(en) bitte wie immer per Mail an mich; diesmal wieder regelmäßig, also bitte bis Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21 Uhr. Die Lösung dieser und die neue Aufgabe gibt's dann am Donnerstag drauf gegen 20 Uhr.

Wie üblich die Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker:
Scrabble-Herbst 2002
  Scrabble-Winter 2002/3
  Scrabble-Winter 2003/4
  Rollos Scrabble 2004
  Winter-Scrabble 2004/5
  Scrabble-Herbst 2005