Zu Runde 3
Endlich mal ein richtiges RÄTSL (E2-E6; oh ..., äh ..., doch nicht, da fehlt ja ein E!) und damit auch mal wieder eine "Bildungsbürger-Runde". Sprich, ich habe ein paar neue Wörter gelernt und die Spitzengruppe ist ein wenig kleiner geworden.
Schon das Topwort RHÄTS (D10-H10), das in Folge des Umstands, äh ... URSTANDS 31 P auf die Waage bringt, war mir bis dahin noch nie über den Weg gelaufen, geschweige denn der STÄR (H10-K10; 29 P). [Stär, der; -[e]s, -e (landsch. für Widder)]

Die letzten Buchstaben waren also eine kleine Killerkombination. – Als was wird sich wohl diese etwas sonderliche Mischung erweisen?
(Hier wieder die Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Die möglichen Topwörter wurden im Forum ja schon ausdiskutiert. Der Vollständigkeit halber aber noch ein kurzes Resümee:
Mein Lieblingswort in dieser Runde – und nicht nur meins – ist STRÄHL, das mir noch irgendwie aus den Grimm'schen Märchen bekannt war.
Mit ÄHS kann ich mich aus Mangel an Dudenkonformität nicht anfreunden. Aber ein Eintrag in der nächsten Duden-Ausgabe ist mehr als wahrscheinlich, dank des unnachahmlichen Auftritts von Herrn Stoiber bei Sabine Christiansen zu Beginn des Bundestags-Wahlkampfes 2002. – Meine Herren, was waren das für ausdrucksvolle Ähs!
HÄRST hätte ich auch nett gefunden, ist aber wohl so veraltet, dass nur noch das härene Gewand verblieben ist.

Das folgende Kapitel fällt – kein Wunder bei diesen Buchstaben – etwas magerer aus, als die letzten Male. Hier also die
Scrabbels:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik.
Rang
1.
9.
10.
12.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
wieviele ihn belegen
8
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
124
122
119
117
112
66
44
38
31
24
21
14
(Regulärer Punktestand)
(119)
(117)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

18 Teilnehmer, davon fanden 10 das Topwort.


Zwei IIIIIIHHHHHHs sind liegen geblieben. Man munkelt, es könnte sich ein neues D-Problem ergeben. – Bitte tut etwas dagegen!

Abgabe der Lösung für Runde 4 wie immer an mich per E-Mail, wie üblich innerhalb von 48 Std. Folgend die 24 Std. Denkpause für mich, und dann Veröffentlichung des neuen Bretts am Freitag, 29.November 2002 , 20Uhr.

Viele tolle Wörter wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002