sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 7

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 6 – Aufgabe 7

Doch mal wieder was Liebliches fürs positive Brett: T(o)KAJER, B1w, 84 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                A
 B Blanko für O              B
 C                            C
 D               G            D
 E         E      E
 F               T              F
 G               R              G
 H               O              H
 I               S              I
 J               T              J
 K                    K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Endlich haben wir wieder einen Scrabble! Doch die neue Situation sieht nach richtig fiesen Staben aus. Da müsst ihr schon ein wenig zaubern.

Um fiese oder unfiese Staben mal wieder live zu erleben oder um selber ein wenig zu zaubern, möchte ich Euch allen Heimis Offline-Treffen in Berlin ans Herz legen: Das gibt's HIER


Die Top 5:       puristische Ausbeute nach Rollo
  1) T(o)KAJER, B1w, 84 P
2) TRAJEKT(s), E10s, 75 P
3) TRAJEKT(e), E10s, 75 P
4) T(o)KAJERS, I1w, 70 P
5) TRAJEKT(s), J8w, 69 P

1) 84 B1w Tokajer
2) 75 E10s Trajekte
3) 51 A7w abdecktet
4) 40 A14s erjagt
5) 36 L1w Jaks

Mein Lieblingswort hat's leider nicht auf die oberste Stufe des Treppchens geschafft:
Tra|jekt, der oder das; -[e]s, -e <lat.> ([Eisenbahn]fährschiff; veraltet für Überfahrt)

Zur Gültigkeit von Tokajers, obwohl im Duden weder mit Artikel versehen noch sonst wie als veränderlich angegeben, meint der Schiedsrichter: "Das Wort ist eine zulässige Ableitung."


Duden, 25. Auflage:

ugu:
AT-Jo|ker,
der; -s, - <engl.> (stets das passende Zitat, nicht nur für Scrabbledebatten)
Jak|ot|ter, der; -s, - (tummelt sich an tibetischen Seen und Flüssen)
Jak|rost, der; -[e]s, -e (für die tibetische Grillparty)
Jak|sor|te, die; -, -n <lat.> (nicht jede eignet sich für den Jakrost)
O|je|kar|te, die; -, -en (gehoben für Arschkarte) [... und ausgerechnet DIE brächte die meisten Punkte ein!]
Rast|ko|je,die; -, -n <niederl.> (wozu auch sonst)
Ra|te|jo|ke, der; -s, -s <dt.-engl.> (denglisch für Scherzfrage)
Ratz|ko|je, die; -, -n <niederl.> (wozu auch sonst)
Rot|ja|cke, die; -, -n <arab.-franz.> (findet sich fünfstellig bei Google, sei es als Sportbekleidung, Dienstbekleidung oder
als Gemälde von Wilhelm Busch)
Star|ko|je, die; -, -n <niederl.> (ist dem Seemann des Jahres vorbehalten)
Tarn|jo|ke, der; -s, -s <dt.-engl.> (wie erklärt man auf Neudeutsch Ironie?)
Tarn|ko|je, die; -, -n <niederl.> (der müde Seemann auf Hundswache findet sein Plätzchen, im Beiboot oder anderswo)
Tran|jo|ke, der; -s, -s <dt.-engl.> (erheitert die Inuit in der langen Polarnacht)
Tran|ko|je, die; -, -n <niederl.> (Schlafstelle auf Walfangschiffen)


Sonstiges

Erwähnenswert bliebe noch das JAKREITen auf dem JAKTIER.... (Kiboko)

anders als der Aachener hat der JAKARTER noch keinen Eintrag bekommen, und für die Aufnahme der JAKARTEN dürfte die Differenz zwischen Rindviech und Flugzeugen doch etwas zu groß sein ... (Ann Kristin)

Noch schöner wäre Jakarter (Bewohner von Jakarta) h4s 94P, leider nicht in der D-Bibel.Hamburger, Bremer,New Yorker etc.gibt es ja schließlich auch. (Marija)


Die Statistik
Ganz leichter Zugewinn: 23 Teilnehmer.
Durchschnitt 80,1 P

Die Tabelle wie immer auf der Sonderseite.


Eure Lösung(en) bitte wie immer per Mail an mich; diesmal bitte bis Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21 Uhr. Die Lösung dieser und die neue Aufgabe gibt's dann am Donnerstag drauf gegen 20 Uhr.

Wie üblich die Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: