Zu Runde 4
Dunkle Erinnerungen kommen auf: ÖHMDEN – nein, nein, bitte nicht schon wieder.
Aber knapp daneben ist auch vorbei: Es fehlt eines der s, die im vorhergehenden Spiel wie sauer Bier angeboten waren. So sind's dann doch nur die ÖHMEN (E9-E13), die trotz ihres hohen Alters das Rennen für sich entschieden.

Das neue Brett mit neuen Buchstaben (hier wieder in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Der LÜTTE EMU (I6-I8) hatte es fast allen angetan.
Was für ein possierlich anschmiegsames Tierchen, das aber leider nicht schwer genug zum Überleben ist mit seinen 28 P. – Ein mitleidiger Rechenkünstler hat allerdings das Feld I7 kurzerhand zum dreifachen Buchstabenwert erklärt, und sich durch die Rettung des Tieres nebenbei einen "unlauteren" Vorteil zu verschaffen gesucht.
Ein eingesandtes NÖ (D6-E6), das mit 38 P ja auch nicht unerheblich wäre, konnte ich mangels Zulässigkeit leider nicht werten, obwohl mir persönlich ein dezentes Nö! eher über die Lippen kommt, als ein breites Nee! – Aber der Duden erlaubt's halt nicht – jaja, das alte Leiden!

Das Kapitel Scrabbles im Duden der 23. Ausgabe wäre in dieser Runde mangels Masse beinahe ausgefallen , hätte nicht jemand diese kühne Kombination gefunden:

und damit in dieser Abteilung wenigstens noch etwas steht, ein die Bank abräumender Ausruf:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik.
Rang
1.
9.
10.
12.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
wieviele ihn belegen
8
1
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
154
152
149
147
142
74
66
64
59
38
21
14
(Regulärer Punktestand)
(149)
(147)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Gähnrunde: 18 Teilnehmer, davon fanden 15 das Topwort.


Die Prophezeihung zu den IIIIIIHHHHHHs hat sich bewahrheitet. Und nicht nur das – ein dritter Vokal ist liegen geblieben und nur das wurde verbraten!
Sonst gibt es immer großes Geschrei, dass nur Konsonanten auf dem Bänkchen liegen, und jetzt sind sie sogar in Unterzahl. Wahrscheinlich ist dann am Ende der Partie wieder eklatanter Vokalmangel. Ups ..., schon wieder eine Prophezeihung!)

Abgabe der Lösung für Runde 5 wie immer an mich per E-Mail, wie üblich innerhalb von 48 Std. Folgend die 24 Std. Denkpause für mich, und dann Veröffentlichung des neuen Bretts am Montag, 2. Dezember 2002, wieder zu dem früheren Termin, also voraussichtlich ca. 18 Uhr.

Viele tolle Wörter wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002