sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 8

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 7 – Aufgabe 8

Eine langweilige Verlängerung macht heute das Rennen: ABDECKTEN, A7w, 51 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A              A
 B Blanko für O              B
 C                            C
 D               G            D
 E         E      E
 F               T              F
 G               R              G
 H               O              H
 I               S              I
 J               T              J
 K                    K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER
7) ABDECKTEN


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84
51


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   



Die Top 5:        
  1) ABDECKTEN, A7w, 51 P
2) VENNS, C9w, 32 P
3 u. 4) VANS, VASE, je A4s, je 30 P
5) NOVIZE, D6s, 26 P


Erklärter Wortliebling ist der Novize. Leider nur auf Platz 5! :-)


Duden, 25. Auflage:

Ann-Kristin:
CZ-VISEN sind heutzutage nicht mehr "state of the art", weswegen eine Aufnahme in D25 mehr als unsinnig erscheint. Der VIZESCAN hingegen erinnert ein wenig an eine überflüssige Röntgenaufnahme - und um darauf zu verzichten, braucht's wohl nicht extra 'ne Gesundheitsreform.

ugu:
Zins|ca|ve
, das; -s, -s <lat.-lat.> (Terminus technicus in der Auseinandersetzung mit dem Zinsverbot im AT. Die daraus begründete Notwendigkeit, Kreditgeber außerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft zu suchen und seine Aushöhlung durch u.a. Templer führte zu schweren Konflikten und Problemen, die manche Kirchenrechtlerdafür plädieren ließ, das strikte Verbot durch ein gemäßigtes Cave zu ersetzen)

Palmström:
auf f4w ließen sich die VIZECANS ablegen, sozusagen die Ersatzdosen ...

Was kann man auch bei diesen Staben erwarten.


Sonstiges

Ann-Kristin:
Sieht also nicht danach aus, aus wäre die Trennung von "Angstbuchstaben" diesmal so einfach. Ein Glück nur, das sich die Vakzine nicht als Vaczine schreiben lassen - zu sehr würde ich mich dann darüber ärgern, dass sie allenfalls als Top2 in der Liste erschienen...


Die Statistik
Das scheint der goldene Mittelwert zu sein: 22 Teilnehmer.
Durchschnitt 51,0 P, also haben alle das Top-Wort gefunden. (War ja auch wirklich nicht besonders schwer!)

Die Tabelle wie immer auf der Sonderseite.


Eure Lösung(en) bitte wie immer per Mail an mich; diesmal bitte bis Sonntag, 29. Oktober 2006, 21 Uhr. Die Lösung dieser Aufgabe mit Brett gibt's dann am Montag drauf gegen 20 Uhr.
Wegen Usedom, das am Samstag beginnt, verordne ich uns eine Pause. Neue Staben gibt's dann erst am Montag, 6. November 2006.

Den Teilnehmer in Heringsdorf drücke ich alle verfügbaren Daumen!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: