Scrabble-Herbst 2007
Lösung 4 – Aufgabe 5

Schon wieder gab es zwei Tops. Da mir das Ei hilfreicher erscheint als das Ti, habe ich mich für
ZACKTE auf H1-H6 für 56 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                              A
 B                              B
 C                              C
 D                            D
 E         I        E
 F                            F
 G                            G
 H                H
 I                        I
 J                              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE


 
Pkte:
24
40
28
56


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

 

Die Top 5:        
 

1) ZACKTE, H1-H6, 56 P
2) ZACKET, H1-H6, 56 P
3) MACKE, I5-M5, 39 P
4) MECK, I5-L5, 37 P
5) MATZE, I5-M5, 31 P

 


Kamet ist leider unzulässig, und das wohl schönste Wort - nicht zuletzt auch wegen seiner mäuerlichen Lage -, die Kamee (H4-H8), ist leider nur 27 P wert.


Duden, 25. Auflage:

ugu:
Deckmatz, der; -es, Plur. -e und -ätze ( spielt auf dem Matzdeck)
Matzdeck, das; -[e]s, Plur. -s, selten -e (Spielbereich auf Kreuzfahrtschiffen)
Matzeck, das; -s, -en (Strafstehstelle für die Kleinen)

kiboko:
MacKatze - schottische verwandte der gemeinen europäischen hauskatze auf D11s, aber auch
ECKMATZE - männliches Mauerblümchen im Dativ auf H8w - oder im
MATZECK - auf i5s, sich dem
ZACKMET (leider nicht legbar) hingebend, um endlich auf zack zu sein für den raschen
ZACKMEET - H2w - mit einer holden tussi, was uns zu den schotten zurück bringt, denn der
MacKetz auf i5s wartet schon auf die Verteufelung....


Sonstiges

Mal wieder nix


Die Statistik
Zurück auf 20 Teilnehmer
Das Durchschnittsergebnis ist 55,2 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Sonntag, 28. Oktober 2007, 21 Uhr.
Die Auflösung gibt's am Montag drauf bis ca. 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: