Scrabble-Herbst 2007
Lösung 5 – Aufgabe 6

Ein wahres Killerwort! Weit über 30 % haben dieses unglaubwürdige Wort nicht gefunden: JETES, A12-E12, 43 P

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                            A
 B                            B
 C                            C
 D                          D
 E         L      E
 F                            F
 G                            G
 H                H
 I                        I
 J                              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
Sieht irgendwie griechisch aus, die neue Stabenauswahl.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES


 
Pkte:
24
40
28
56
43


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

 

Die Top 5:        
 

1) JETES, A12-E12, 43 P
2) MÄSTE, C12-G12, 35 P
3) JÄTE, D1-D14, 35 P
4) MÄST, C12-F12, 33 P
5) JÄT, D11-D13, 33 P

 


Jett, fachspr. Jet [...], der oder das; -[e]s <franz.-engl.> (Pechkohle, Gagat)
Das Topwort habe ich vorsichtshalber doch mal dem Schiri vorgelegt, der es aber als auch als gültig einstufte.
Jetzt steht da auch noch <franz.-engl.>, und ich dachte immer, bei Fremdwörtern gibt es im Genitiv kein e vor dem s!?


Duden, 25. Auflage:

nix


Sonstiges

Zu Jetes: "Wenn der Duden selbst nicht weiß, wie man's schreibt ;-) ..." (Knobler)


Die Statistik
Möglicherweise auch aufgrund des seltsamen Tops ein herber Rückgang auf 17 Teilnehmer.
Das Durchschnittsergebnis ist 39,7 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21 Uhr.
Die Auflösung gibt's am Donnerstag drauf bis ca. 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: