Zu Runde 5
Was die UL wohl von sich gibt, wenn man HÜ! zu ihr sagt? – Doch wohl höchstens ein (auch buchstabenanzahlmäßig) mattes UH! (E5-F5), das ebenso enttäuschende 20 P bringt.

Das neue Brett mit den wenigen neuen Buchstaben (hier wieder in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Mein diesmaliges Lieblingswort – obschon ohne – war der UNHOLD (E2-E7; 18 P), der mir auch mehrmals dargereicht wurde. Er reichte aber – wie auch HUNDE und HEIDIN – nur für die Plätze.

Der gute alte Duden ist's mal wieder, der mich regelrecht zum Buhmann werden lässt, aber ich kann den HINDU (B14-F14) mit 32 P nicht zulassen, er bildet ja ÖHMEND. Der "Wahrig" und der "Duden – Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in zehn Bänden" kennen zwar das Verb "öhmen", nicht jedoch der aus "Zeit"-Zeiten für dieses Spiel verbindliche "Duden – Die deutsche Rechtschreibung, 22. Auflage".
Bitte seid mir nicht böse – aber das ist nunmal der Maßstab, auf den wir uns hier eingelassen haben, und da kann ich doch jetzt keine Ausnahmen machen!

Dafür haben sich aber wieder etliche Scrabbles aus dem Duden, 23. Auflage, gefunden (die meisten aus einer Doppelquelle), die sich diesmal hauptsächlich mit der großen, weiten Welt des indischen Subkontinents und Südamerikas befassen, aber auch die Götter- und Sagenwelt nicht verschonen:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik.
Rang
1.
9.
10.
12.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
wieviele ihn belegen
8
1
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
174
172
169
167
162
92
82
79
66
54
39
16
14
(Regulärer Punktestand)
(169)
(167)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Rekordteilnahme: 20 Einsender, davon fanden 15 das Topwort.


Und ewig die IIIIIIHHHHHHs – und jetzt auch wieder die s!!! – Lasst Euch noch einmal versichern: Die Buchstaben sind offensichtlich in aller Naivität ganz ehrlich gezogen!

Abgabe der Lösung für Runde 6 per E-Mail, wie üblich innerhalb von 48 Std. Folgend die 24 Std. Denkpause für mich, und dann Veröffentlichung des neuen Bretts am Donnerstag, 5. Dezember 2002, voraussichtlich ca. 20 Uhr.

Voller Spannung auf die neuen Ergebnisse wartet
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002