Scrabble-Herbst 2007
Lösung 6 – Aufgabe 7

Heute wird das schon bekannte JÄTE (A12 - A15, 42 P) gelegt.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                        A
 B                            B
 C                            C
 D                          D
 E         L      E
 F                            F
 G                            G
 H                H
 I                        I
 J                              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1) JÄTE, A12 - A15, 42 P
2) KÄMET, H4 - L4, 30 P
3) KÄMEN, H4 - L4, 30 P
4) MIETEN, B10 - B15, 28 P
5) CENTIMO, H3 - N3, 28 P

 


Dir Top 5 werden mir immer sympathischer. Schon wieder hat sich da ein verstecktes Wort nur schwer finden lassen. Es gab mal wieder jede Menge Zweit- und Dritteinreichungen. Da kommt dann, wie schon im letzten Spiel, richtig Spannung auf – der Lerneffekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Diesmal war' s die Nr. 5:
Cén|ti|mo, der; -[s], -[s] <span.> (Währungsuntereinheit in Mittel- u. Südamerika)

Duden, 25. Auflage:

siehe Sonstiges


Sonstiges

Foxel:
... über ebenfalls mögliche OMITÄNZE und die METDIÄT will ich mich heute aus Zeitgründen mal nicht auslassen.

ugu:
Das Oligozänen war für das Pferd noch recht verhalten, aber dann MIOZÄNTE es in den Steppen schon ziemlich flott.
MONI, JÄTE!


Die Statistik
Leichte Erholung auf 18 Teilnehmer.
Das Durchschnittsergebnis liegt bei 41,3 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 7. November 2007, 21 Uhr.
Die Auflösung gibt's am Donnerstag drauf bis ca. 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: