sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 10

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 9 – Aufgabe 10

Ziemlich harmlos als Scrabble-Wort - nicht jedoch ansonsten - unser heutiges Top-Wort: STICHS, A1s, 42 P

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A            A
 B Blanko für O              B
 C                          C
 D             G            D
 E       E      E
 F             T              F
 G               R              G
 H               O              H
 I               S              I
 J               T              J
 K                    K
 L                      L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER
7) ABDECKTEN
8) FAVI
9) STICHS


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84
51
36
42


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

 


Die Top 5:        
  1) STICHS, A1s, 42 P
2) STICH, A1s, 39 P
3) ZISCH, D1w, 33 P
4) SCHIS, L8w, 32 P
5) ÖSIS, D3w, 29 P



Das war ja eine recht aufregende Runde, aber jetzt ist wohl allen klar, dass ASYLES nicht möglich ist!
Ebenso ungültig ist der Ötzi, da er im Duden immer noch als Eigenname geführt ist. Noch ist er dort nicht ins Verallgemeinerungsstadium alpiner Vorzeitmenschen überführt worden. Vielleicht wird das ja in der nächsten Auflage der Fall sein, aber auf die müssen wir jetzt wohl (hoffentlich) noch ein paar Jahre warten.


Duden, 25. Auflage:

ugu:
Tö|zisch, der, -[e]s, -e (norddt. für das spezifische Geräusch, das bei Toilettenbenutzung während einer Diarrhö entsteht)

Foxel:
ZISCHÖS als Qualitätsmerkmal von Erfrischungsgetränken

Palmström:
wenn ich nur wüsste, welcher profession die SCHÖZIS nachgehen ... .

SCHIZÖS ist auch ein Zustand, über den man geteilter Meinung sein kann.


Sonstiges

Marija:
Wenn die ÖSIS auf den SCHIS den Berg runterZISCHen, kriegen die manchmal ein SonnenSTICH.

Ann Kristin:
Mit Hilfe eines gezielten STICHS (A1s, 42P.) vertrieb ich einige ÖSIS, die sich gegen eine Zahlung von 29 Punkten auf D3w einrichten wollten. Einer von ihnen (namentlich bekannt als Fra Nzösisch) dachte gar, ich SCHÖSS (I4w, 26P.) auf ihn, sodaß er mit einem lauten "ZISCH" (D1w, 33P.) nach -C(!)15 floh.

Doro:
Schade eigentlich, dass sich eine Zofe nicht zöfich benehmen kann!

Foxel:
ÖKISCH als Kurzbezeichnung für umweltfreundlich


Die Statistik
Zwei dazu: 24 Teilnehmer.
Durchschnitt 41,5 P

Die Tabelle wie immer auf der Sonderseite.


Die Lösung(en) bitte per Mail an mich; diesmal bis Sonntag, 12. November 2006, 21 Uhr. Die Lösung gibt's am Montag drauf bis ca. 20 Uhr.
Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: