Runde 5
war schon wieder eine Katastrophe in Sachen Eindeutigkeit. Gleich vier Wörter beanspruchten den Höchstwert von 32 P: CAPE (A4-D4), CYAN (B12-E12), PACE (A4-D4) und ZYANE (B12-F12). – Und jetzt schmeiß' ich alle demokratischen Prinzipien über Bord und entscheide nach Schönheit: Mein Favorit ist die blaue Blume, und deshalb sieht das Brett jetzt so aus:

ZYANE (B12-F12)

Außerdem wird ein Buchstabe mehr verbraucht, damit es etwas schneller geht.

Bei den eigenen Versuchen leuchtete mir auch ein schönes Wort entgegen - die Erfüllung, da 2 P mehr als beim Rest: CYANE (B12-F12) mit 34 P, also der Sieger. Ein Wort im Plural, das mir - und nicht nur mir - überaus bekannt ist: Cyan ist nicht nur ein chemisches Irgenwas, sondern auch eine Farbe. Im Besonderen eine Skalen-Druckfarbe. Es gibt aber mehrere Skalen. Im europäischen Bereich die Euro-Skala, US-Amerika hat eine eigene, ebenso Japan. Jedes Cyan unterscheidet sich ein wenig vom anderen, also gibt es auch einen Plural. Folglich fehlt mal wieder ein nicht unwichtiger Duden-Eintrag (zumal der Duden auch noch nicht ohne die Drucktechnik auskommt):

Zy|an, druckt. fachspr. Cy|an, das; -s, -e <griech.> (eine Grundfarbe im Vierfarbdruck)

Ich hoffe mal wieder auf einen Eintrag in der 23. Auflage!
(Hier macht mir das Fehlen nix aus, da ich ja sowieso nicht teilnehmen kann.
*seufz* )

Dann kam natürlich noch der Dativ-Vorschlag PENZ (38 P) auf B14-E14, der KUMYSE bilden würde und natürlich auch CYANE (34 P) zulassen würde. Nun ließ ich mich von euch daran erinnern, was das ausschließende Kriterium war: nix bei die Fremdwörters! Also: s.o.!


Die Statistik dieser Runde:
Punktestand
268
262
210
186
180
142
70
und wie viele ihn haben
2 x
3 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr macht weiter
getEXPO

PS: Wenn's Euch zu schnell geht mit den 48 Stunden, gebt mir bitte Bescheid. – Im Augenblick ist es für mich jedenfalls o.k. Sollte ich mal mehr Zeit benötigen, werde ich das im Forum bekanntgeben.

Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 6 | Runde 7 | Runde 8 | Runde 9 | Runde 10