Zu Runde 7
Was für eine Wortfülle. Zu so etwas ist Fortuna wohl eher selten in der Lage!!! – Wenngleich die verlockenden und erhoften 131 P auf A8-A15 von niemandem erreicht wurden, waren doch mal so richtig fette "Fünf Beste" zu erreichen: 5 x 77 P = 385 P. Das war aber auch verdient nach so vielen Jammerrunden.
Aber es gab nicht nur fünf Beste; es wurden sogar sechs Wörter mit je 77 P gefunden: IDE(E)NLOS (A6-A13; 8 x einger.), (K)LEINODS (A7-A14; 9 x einger.), NEIDLOS(E) (A7-A14; 12 x einger.), NI(E)SELND (H8-O8; 11 x einger.), NIE(R)NDLS (H8-O8; 3 x einger.), S(O)LENOID (A7-A14; 1 x einger.)

Das neue Brett (zurück zur Farbversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Fast möchte ich sagen: Endlich mal wieder gleichwertige Topwörter! Denn wenn sie dann in so gehäufter Form auftreten, hat das doch irgendwie etwas Besonderes, ... schier Erhabenes.

"Zehn Beste" ergeben nach schneller Schätzung 742 P, was mir rekordverdächtig erscheint. Dazu tragen bei SIEDLUN(G) (C3-J3; 72 P), SUDLE(R)IN (G3-N3; 72), RIES(E)LND (H4-O4; 68 P) und UNS(O)LIDE (H3-O3; 68 P).
Es gab natürlich noch mächtig viele andere Scrabbles, die hier ungenannt bleiben müssen.

Natürlich hat jeder Einsender für jedes Mehrfach-Topwort auch die üblichen 5 XP bekommen. Der SOLENOID wurde erstaunlicherweise allerdings nur einmal (zus. mit drei anderen Wörtern) gefunden, was mir zusätzliche 5 XP wert war.
Was mich erstaunte, war, dass niemand mehr als vier von den sechs Wörtern gefunden hat. Das ist wohl ein Resultat des Blanko-Steines. Es steht zu vermuten, dass es sogar noch mehr Wörter gibt, als wir hier haben.

Zur Auswahl des gelegten Wortes: Normalerweise hätte SOLENOID das Rennen gemacht, weil es wegen der Einmaligkeit der Nennung diesmal mein Lieblingswort ist. Da aber die Ergänzungsmöglichkeit auf A 15 mit den entsprechenden Buchstaben sterbenslangweilig wäre, kommt es ebensowenig in Frage wie NEIDLOSE.
Ähnlich selten eingereicht wie der SOLENOID wurde NIERNDLS, rangiert deswegen in der Beliebtheit bei mir auf Platz zwei. – Nun verteilt es seine Buchstaben zwar nicht ganz so ideal wie NIESELND, doch öffnet es weitaus vielfältigere und damit "anziehendere" Möglichkeiten als der SOLENOID. Die Lage auf H8-O8 ist derart zentral und Hoffnung weckend, dass ich gar nicht anders kann, als dieses Wort auch noch seines Ortes wegen auszuwählen!


Die Scrabbles für den Duden, 23. Auflage, von heute:
(Was für ein Kapitel – wow!!! Ich bitte zu entschuldigen, wenn wieder ein paar Wörter fehlen, und dass nicht alles ordentlich durchgearbeitet ist. Aber diese Menge ist einfach nicht an einem Tag zu bewältigen, außer ich würde nichts anderes tun.)
Der STURSTANDSLINDE gebührt mein allerhöchster Respekt; nicht nur wegen ihres Alters und ihrer Größe (15 Buchstaben!), sondern hauptsächlich wegen des mit ihr erzielten Punktgewinns von sage und schreibe 194!!! – Neunfacher Wortwert plus 50 P für den Bankabräumer.

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:

Die Statistik*

Rang
1.
2.
7.
8.
9.
10.
11.
13.
14.
15.
17.
18.
19.
20.
wieviele ihn belegen
1
5
1
1
1
1
2
1
1
1
2
1
1
1
Offizieller Punktestand
303
298
293
288
286
283
281
278
274
203
201
191
157
125
(Regulärer Punktestand)
(278)
(278)
(278)
(276)
(276)
(278)
(276)
-
(269)
(188)
-
-
-
-


Tendenz der Teilnehmerzahl: gleichbleibend
Alle 19 Einsender hatten mind. ein 77 P-Wort.
Durchschnittsteilnahmefrequenz: 5,25 von 7 möglichen Runden.

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in Runde 7 nichts einschickten, erscheinen nicht in dieser Tabelle, sind aber nicht vergessen.


Die neuen Buchstaben wurden nach einer Partie Flurfußball in aller Ehrlichkeit und im Beisein der Eltern am Sonntagabend von Theo (7) gezogen. Er ist der Bruder von Clara (11), die im Scrabble-Herbst auch schon einmal für Euer Vergnügen gesorgt hat. – Hoffentlich beschert mir diese Kinder-Kombination nicht wieder so eine Flut an neuen Wörtern wie Runde 7 – aber eigentlich schaut's ja nicht so aus. Eher etwas mirakulös.
Aber eines möchte ich dann doch noch betonen: Südseeinseln sind und bleiben beim Scrabblen ein "Igittigitt", auch wenn die noch so locken ...!

Ich erwarte Eure zauberhaften und/oder wunderlichen Einreichungen bis Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20 Uhr. Ergebnis dann am folgenden Donnerstag zur gewohnten Zeit (~ 20 Uhr).

Liebe Grüße
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002