Zu Runde 8
Das Super-O auf A12 wurde vor Publikum mit programmiertechnischen Automatismen billigst für schlaffe 33 P verkauft! – MAKRO und KORAM (je A11-A15) sind die Wörter dieses Tages.

Das neue Brett (Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Die Wahl fiel auf "koram", weil es einfach das hübschere Wort ist.
Man sollte es nicht glauben, aber MIKRO ist unerwarteterweise wieder eines der ungültigen Wörter. Da muss ich doch wieder an unser Kapitel "Duden, 23 .Auflage" denken. Auch der ORKA fand keinen geneigten Richter in der Dudenredaktion.
[Mo|ria, die; - <griech.> (Med. krankhafte Geschwätzigkeit und Albernheit)] landete mit 24 P auf Platz 2. Zum Glück für mich, da ihr zumindest nach der letzten Runde, wahrscheinlich sowieso schon alle glaubt, dass ich an Logorrhö leide
, was nur ein anderes Wort für dasselbe Leiden (ohne die Albernheit) ist. – Aber lasst Euch versichern, im täglichen Leben bin ich eher schweigsam – wofür es zahlreiche Zeugen gibt.
Die weiteren Plätze werden von KLIMA und IMKER belegt.

Die Scrabbles für den Duden, 23. Auflage, von heute sind zum Glück etwas rarer:
(Diesmal etwas kriminologisch und auch mit Namen, die natürlich in den Duden gehören, wir aber zum Scrabblen nicht verwenden dürfen.)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*
Rang
1.
2.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
1
5
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
341
336
331
326
324
321
319
314
278
274
236
234
207
181
142
(Regulärer Punktestand)
(311)
(311)
(311)
(311)
(309)
(311)
(309)
(309)
-
(269)
(221)
-
-
-
-

Tendenz der Teilnehmerzahl: fallend.
17 Einsender mit einem Durchschnitt von 28,59 P.
Durchschnittsteilnahmefrequenz: 6 von 8 möglichen Runden.

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den Vorrunden nichts einschickten, erscheinen nicht in dieser Tabelle, sind aber nicht vergessen, falls Sie doch wieder etwas schreiben.


Sehr viel verspreche ich mir von diesen Buchstaben nicht, schickt mir aber dennoch Eure Ergebnisse bis Samstag, 14. Dezember 2002, 20 Uhr. Auflösung dann am folgenden Sonntag zur gewohnten Zeit (~ 20 Uhr).

Liebe Grüße
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6 | Winter-Runde 7

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002