sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 12

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 11 – Aufgabe 12

Ein Doppel-Ä! Auch nicht sonderlich prickelnd. So ist's also diesmal ÄSER, F2s, 40 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A            A
 B Blanko für O              B
 C                          C
 D             G            D
 E       E      E
 F           T              F
 G             R              G
 H             O              H
 I             S              I
 J               T              J
 K                    K
 L                      L
 M                            M
 N                            N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER
7) ABDECKTEN
8) FAVI
9) STICHS
10) FÖHN
11) ÄSER


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84
51
36
42
45
40


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

 


Die Top 5:        
  1) ÄSER, F2s, 40 P
2) ÄSE, F2s, 39 P
3) ÄS, F2s, 38 P
4) SÄURE, L8w, 34 P
5) SÄUER, L8w, 34 P



Duden, 25. Auflage:

Ann Kristin:
Eiszäsur, die; -, -en; (Gletscherabbruchkante)
Säuzier, die; -; (prunkvoller Schmuck des Schlachtviehs auf dem letzten Gang).
Säeruzi, die; -, -s; (klassisches Werkzeug des Kibbuzim) (darauf) möchte ich in der nächsten Auflage aber weiterhin verzichten dürfen!

Palmström:
auf die EIZÄSUR mit ihren mannigfachen erklärungen sind wohl auch die männlichen teilnehmer gekommen. aber mancher hält sich sogar ZIERSÄU in seinem garten, welche SÄUZIER!

ugu:
Eis|zä|sur, die; -, -en <lat.> (kurze Arbeitsunterbrechung für Leckzwecke; erzwungene Ruhephase in polaren Schifffahrtsgebieten)
Ritz|sau, die; -, -säue (Minischweinerasse, die sich durch einen hochsensorischen Rüssel auszeichnet. Die Ritzsau pflegt den Boden nicht zu durchwühlen, sondern sanft anzuritzen. Die sensibelsten und intelligentesten dieser Tiere werden zur Unterstützung von Archäologen bei großflächigen Grabungen eingesetzt.)


Sonstiges

Foxel:
Und heute mal eine Staben-Story:
Weil der als ÄSTREU bekannte NERZ weder REIS noch KÄSE - und besonders nicht den KANINREIS - verschmäht, bauten in früherer ÄRA die KÄSER, HÄUER, EISÄTZER und andere KÄUZE und deren VIZE diesem ÄSER manchmal
HÄUSER mit einem KREUZ aus ERZ und um diese herum ZÄUNE und sangen ihm einen VERS, auf dass er schön ÄSE und hin und wieder auch KÄUE und dabei das Ganze mit SÄURE vermenge.

ugu:
Leider lässt sich mein Lieblingswort ZIERSÄUE mangels eines freien E nicht legen. Und die EIZÄSURA, die dreitägige Unterbrechung der österreichischen Maturaprüfungen, falls diese in die Osterzeit fallen, ist doch sehr gequält


Die Statistik
Kleiner Einbruch: 22 Teilnehmer.
Durchschnitt 39,2 P

Die Tabelle wie immer auf der Sonderseite.


Die Lösung(en) bitte per Mail an mich; diesmal bis Sonntag, 19. November 2006, 21 Uhr. Die Lösung gibt's spätestens am Montag drauf bis ca. 20 Uhr, eventuell aber noch in der Nacht von Sonntag auf Montag..
Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: