Scrabble-Herbst 2007
Lösung 7 – Aufgabe 8

Obwohl mit Worten beschäftigt, holt uns jetzt doch noch die Zahlenwelt ein: TRINOMS, A14–G14, 32 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                        A
 B                          B
 C                          C
 D                        D
 E         L    E
 F                          F
 G                          G
 H                H
 I                        I
 J                              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1) TRINOMS, A14 - G14, 32 P
2) TRINOM, A14 - F14, 30 P
3) MIKRONS, F4 - L4, 26 P
4) ROM, F4 - F6, 25 P
5) DOM, F4 - F6, 25 P

 



Diese Runde war nicht nur für die Top 5 interessant. Selbst das Topwort war diesmal nicht einfach zu finden. Auch der Rom auf Platz 4 war mir nicht recht geläufig (geschweige denn die weibliche Form Romni auf Platz 6). – Ein überaus tolles Spiel für den Leiter!

Duden, 25. Auflage:

ugu:
Aromdin, die; -s, -s (Normvorschrift für künstliche Aromastoffe)
Emirdon, der; -s, -s (vor 1492 scherzh. für nichtmaurischen Andalusier, der es unter dem Sultanat der Nasriden zu einer hohen Stellung brachte)
Mondries, das; -es, -e (gründlich falsch berechnetes Ries)
Mondsire (Anrede des Sonnenkönigs bei Nacht)


Sonstiges

Ginger:
Schade, dass sich der nette Bänkchen-Scrabble NIMRODS nicht anlegen lässt ... oder bin ich blind ?

Aysel:
Wie schade, dass NIMRODS nicht aufs Brett passt!

Ann Kristin:
Das SINDROM ist leider noch nicht satisfaktionsfähig ...

ugu:
... zumindest der Kirmond, den man sich nach reichlicher Ernte im Heumond leisten kann!

Palmström:
... und das MINDROM kann nicht von außen gelesen werden (außer einem LEGILIMENS, dagegen hilft OCCLUMENCY, s. Harry Potter)


Die Statistik
Untergrenze: 17 Teilnehmer.
Das Durchschnittsergebnis liegt bei 31,6 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Sonntag, 11. November 2007 (Pappnasen auf!!!) ,
21 Uhr. Die Auflösung gibt's am Montag drauf bis ca. 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: