Scrabble-Herbst 2007
Lösung 8 – Aufgabe 9

Was für ein Punkteregen! Und dann auch noch gleich zwei legbare Scrabbles, obwohl das schier ins Auge springende SCHILDE nicht anlegbar war. Mit DELISCHE, B5–B12, 73 P, wurde ein für meinen Geschmack auch wieder wundervolles "Lernwort" als Top gefunden.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A                        A
 B            B
 C                          C
 D                        D
 E         L    E
 F                          F
 G                          G
 H                H
 I                        I
 J                              J
 K                              K
 L                              L
 M                              M
 N                              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS
8) DELISCHE
zus.


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32
73
338


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1) DELISCHE, B5 - B12, 73 P
2) DEICHSLE, B5 - B12, 67 P
3) CLICHES, H3 - N3, 34 P
4) CLICHE, H3 - M3, 32 P
5) SCHIEL, J1 - J6, 31 P

 


de|lisch (von Delos); K 142: das delische Problem (von Apollo den Griechen gestellte Aufgabe, seinen würfelförmigen Altar auf Delos zu verdoppeln), aber K 150: der Delische Bund

Das war ja schon wieder so ein hübsches Spiel mit unzählligen Nachreichungen, sowohl für die Top 5 als auch für die Nr. Eins. Ich bin begeistert!


Duden, 25. Auflage:

ugu:
"Da gibt es einfach zuviel, deswegen nur jeweils ein -lid, -eid usw."
aldisch (zum Discounter ALDI gehörig)
Mechlid, das; -[e]s, -er (meist in Korrespondenz zum gemechten Haupthaar)
Schadile, das; -s. s (Bagatellfall im Versicherungswesen)
Schaleid, der; ; -[e]s, -e (scheinen manche Brauer abzulegen, siehe Seichlied)
Schideal, der; -s, -s (winterlicher Handel)
Seichlied, das; -[e]s, -er (Klagelied, das Franken anstimmen, wenn sie mit bayrischem Bier konfrontiert werden: „So ein Seich!“)
Trinomschild, das; ; -[e]s, -e (unverzichtbar als Schutz vor Binomen!!!)


Sonstiges

Palmström:
... nachdem ich tomaten auf den augen hatte und DELISCH nirgends hinbekam, habe ich einmal geruht, und dann sprang das E in die tomaten (oder so ähnlich).


Die Statistik
Beibehaltene Untergrenze: 17 Teilnehmer.
Das Durchschnittsergebnis liegt bei 72,6 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 14. November 2007 (Die Pappnasen müssen jetzt nicht mehr dauerhaft getragen werden, gute Laune reicht auch), 21 Uhr. Die Auflösung gibt's am Donnerstag drauf bis ca. 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: