Noch zu Runde 10
Da hat Hein Mück aber eine hübsche Diskussion angestupst – und ich hab' wieder ne Menge gelernt!
Und jetzt bitte nicht steinigen, wenn ich das Thema doch nochmal aufwärme, aber die Etymologie des Ia, wie ich sie kenne, blieb unerwähnt.
Meinem Laien-Wissen nach kommt die Zahl-Buchstabe-Kombination vom ehemaligen Kfz.-Kennzeichen für Berlin, und da diese Stadt im Kaiserreich für viele als die erstrebenswerteste galt, wurde die Zeichenfolge im Volksmund für "allererste Wahl" verwendet: röm. 1 und groß-A ohne Leerzeichen = IA, jeweils die ersten Zeichen ihrer Kategorien. Die I für Preußen, das A für Berlin selbst. In dieser Schreibweise sieht es natürlich wie ia aus, und wird landschaftlich gelegentlich sogar so benutzt, aber
normalerweise eben doch als eins a gesprochen und häufig auch arab. 1a geschrieben. Aus dieser Sicht ist es ja eigentlich eine Chiffrierung, also doch eher eine – wenn auch seltsame – Abkürzung.
Die Erklärung mit dem prim-a habe ich zum ersten Mal gehört und finde sie auch ganz wunderbar.

Aber jetzt zu Runde 11
Beim neuen Top-Wort ist hoffentlich nichts dergleichen zu bemängeln, obschon die Nebenergebnisse zahlreich sind: AU als Laut des Schmerzes oder flaches Wiesengelände, IM für in dem und KÄS! von käsen sind mit Sicherheit unstrittig. So wird hoffentlich auch niemand behaupten, dass KAI (A13-A15; 43 P) nur ein männlicher Vorname ist.
Ein bisschen kurz, aber dafür umso wertvoller – und als Bonbon kommt dazu, dass ein nettes Mauerwerk entsteht! – Ein rundum schönes Wort also.

Und so geht's dann weiter:

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 
 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
K
A
I
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Z
Ä
U
M
 
 
 
 
 
 
 
 
Y
S
 
 
 
 
 
 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 


Wenn's diesmal auch keinen echten Scrabble gab, so haben sich doch auch ein paar nette "andersartige" Scrabbles ergeben, die ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:


Uns so sieht dann die Statistik aus:
Punktestand
489
486
483
452
449
401
394
273
234
70
und wie viele ihn haben
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x

Alle neun Teilnehmer hatten das Top-Wort. *gähn*


Iah! Iah! (In Times, damit es nicht aussieht, als ob ich lallte! – Bin wohl ein bisschen übermütig. *einganzganzkleinwenigschäm*)
getEXPO

Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 5 | Runde 6 | Runde 7 | Runde 8 | Runde 9 | Runde 10