sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 13

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 12 – Aufgabe 13

Es war wohl mal wieder Zeit für einen Scrabble: RUNZELIG, G8w, 65 P

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A            A
 B Blanko für O              B
 C                          C
 D             G            D
 E       E      E
 F           T              F
 G             R  G
 H             O              H
 I             S              I
 J               T              J
 K                    K
 L                      L
 M                            M
 N                            N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER
7) ABDECKTEN
8) FAVI
9) STICHS
10) FÖHN
11) ÄSER
12) RUNZELIG


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84
51
36
42
45
40
65


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Respekt, wenn ihr hieraus auch wieder was Tolles zaubern könnt.


Die Top 5:        
  1) RUNZELIG, G8w, 65 P
2) RUNZLIGE, G8w, 64 P
3) GELZEN, H1w, 39 P
4) GEIZEN, H1w, 36 P
5) GELZE, H1w, 36 P


Das heutige Lernwort:
gel|zen (veraltet, noch landsch. für [ein Schwein] verschneiden); du gelzt


Duden, 25. Auflage:

sulzig (aber ernsthaft! Das muss rein, obwohl ich sulzigen Schnee hasse.)

Ann Kristin:
Silenzug, der; -[e]s, ...züge; (einer der ersten Flüchtlingstrecks im Verlauf der frühen Christianisierung)
Uziloge, der; -n, -n; (scherzh. für Waffenexperte)
Uzsilge, die; -, -n; (bei Hobbygärtnern als besonders unangenehmes Wildkraut verschrien)
Uzsingle, der; -s, -s; (Person, die grundsätzlich nicht zu Hochzeitsfeierlichkeiten eingeladen wird, da die erste Frage nach der Gratulation sich darauf bezieht, ob man sich schon auf einen Scheidungsanwalt geeinigt habe)
zugirlen (Jugendspr. abwertend für die Angewohnheit pubertärer Weiblichkeit, einem ständig und überall die Ohren zuzuquasseln)

ugu:
Eil|zun|ge, die; -, -n (die, welche schneller ist als der Verstand)
nutz|geil (Eigenschaft der Utilaristen)
Nutz|igel, der; -s, - (Binnenigel, andernorts zählt der Igel zu den Schädlingen: www.snh.gov.uk/press/detail.asp?id=37)
sul|zig (häufige Eigenschaft von Eilzungenreden)


Sonstiges

Foxel:
Dazu mal ne Ratestory (wieviele/welche der großstabigen Worte sind unzulässig/unmöglich?):
ZEUSLING und JELMUNZI
Wie so oft, fühlte sich ZEUSLING heute etwas SULZIG. Seine Stimmung erhellte sich, als sein Blick auf JELMUNZI fiel, die ihm LURZIG vorkam. Wie sich herausstellte, war sie aber nicht LURZIG, sondern LUZIGEN - eine wirkliche Lichtgestalt also. Keine Dunkelheit konnte sie schrecken. Sie benötigte deshalb sogar zu dieser dunklen Jahreszeit nie LINSZEUG.
Trotz seiner schon etwas RUNZLIGEN Augen sah aber auch ZEUSLING schon von weitem den SENILZUG auf dem GLEIS einfahren.
"Du fährst mit dem SENILZUG?" fragte JELMUNZI. "Ja, bist Du denn ein ZUGLAIE?" wunderte sich ZEUSLING. So gingen sie hinein, setzten sich ans Fenster und sahen draußen so manche GULOZINE vorbeiziehen, von der man Ende November die an den Festtagen so beliebte JULMINZE ernten würde. "Magst Du eigentlich JULMINZE?" fragte ZEUSLING.
"Lieber ist mir TOKAJER", erwiderte sie bestimmt, denn JELMUNZI litt unter FAVI und da bekam ihr JULMINZE nicht, was ZEUSLING in seiner MODESTEN Art aber ganz entgangen war. Er wiederum schilderte ihr seine Vorliebe für KANIN. "HUNZGEIL, so ein KANIN zu Weihnachten! Und dazu ein gutes ALE!" schwärmte er, "gedünstete KANINZUNGE, ein Gedicht!" JELMUNZI gab zu verstehen, dass sie "von diesem KANINZEUG" rein gar nichts hielt.
Der Zug hatte unterdessen bereits die ASYLE der IGEL passiert, die GETROSTE Menschen für diese ÄSER alljährlich mit Stroh und Heu ABDECKTEN. Jetzt fuhr man in die wegen ihrer Fahrkartenkontrollen berüchtigte LUGZONE ein, was auch an den Passagieren zu erkennen war, die plötzlich bei voller Fahrt ins Freie sprangen, mitten in den schon etwas SULZIGEN Schnee. "Hast Du eigentlich gelöst?" fragte JELMUNZI entgeistert. Doch ZEUSLING war eingenickt und antwortete nicht. "Ob ich mich einfach HINZULEG und auch ein bisschen döse?" überlegte sie. Doch in diesem Augenblick kam der Kontrolleur ins Abteil: "Staben- und Wortkontrolle. Sie beide haben wohl einen FÖHN, genau 16 unzulässige Wörter haben Sie in den letzten 30 Minuten gebraucht! Sie sind wohl des STICHS, so geht das nicht, dafür setzt es ein saftiges UMLEGI von 30 Euro! Wenn's Ihnen nicht passt, beschweren Sie sich in der Mannheimer Zentrale!!" In diesem Augenblick aktivierte JELMUNZI all ihre Energie und setzte das Abteil in gleißendes Licht. Völlig geblendet, konnte der Kontrolleur nicht verhindern, dass ZEUSLING und JULMINZE hinaussprangen in den Schnee, der inzwischen einen noch SULZIGREN Eindruck machte.

Ann Kristin:
Das LEINZEUG auf H1w kollidiert mit einem O, UMZINGLE auf D5s wird von einem S zunichte gemacht, für die ZUGLEINE und das ZURIEGELN fehlt's am freien E - da bekommt man doch glatt 'ne RUNZLIGE (G8w, 64 P.) Stirn vor lauter Grübeln! (Glücklicherweise kann man aber nicht vereinfachend sagen: "Scrabblen macht RUNZELIG (G8w, 65 P.).")
Stattdessen GEIZEN (H1w, 36 P.) die Staben nicht mit neuen Eindrücken: Vor dem großen Fleddern waren mir weder GELZEN (H1w, 39 P.) noch ZELGEN (H1w, 36 P.) ein Begriff.

Heimi:
Wenn ich, die ich der Familie der UZLINGE entstamme, mich nicht weiter ZUIGEL sondern schnell, also mit EILZUNGE noch was HINZULEG, ist mit Hilfe einiger UZIGEL ein Scrabble-ENTZUGLI zu schaffen, so dass ich mich die nächsten Tage in Berlin gemütlich ZURINGELn kann.


Die Statistik
Wieder mal das statistische Mittel: 23 Teilnehmer.
Durchschnitt 65,0 P

Die Tabelle wie immer auf der Sonderseite.


Die Lösung(en) bitte per Mail an mich; diesmal bis Mittwoch, 22. November 2006, 21 Uhr. Die Lösung gibt's am Donnerstag drauf bis ca. 20 Uhr.
Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: