Zu Runde 12
Sehr anpassungsfähige Spezies, die EMSER (J1-J5; 31 P). Zumindest kommen die dortigen Gelehrten nach dem Gebrauch von Emser Salz an keiner Toilette vorbei ohne sie zu benutzen, bevor sie mit den Terriern vor die Tür gehen. Mit der Emser Depesche hat's zum Glück ja weniger zu tun, da Bismarck meines Wissens Deutsche Doggen hatte.

Und so geht's dann weiter:

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 
 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
K
A
I
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Z
Ä
U
M
 
 
 
 
 
 
 
 
Y
S
 
 
 
 
 
 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 


Die Parade der "Unzulässigen" ist diesmal eher keine, und bei den neuen Buchstaben wird es beim nächsten Mal ähnlich aussehen:

Das Horben-Problem scheint kein großes zu sein bei nur zwei Teilnehmerinnen aus diesem Kreis, von denen eine auch noch meint, beide Wettbewerbe unter einen Hut kriegen zu können. Und ein Teil der Zeit fällt ja auch in meinen Zeitmangel. Also geht's normal weiter mit den angekündigten leichten Verzögerungen.

Eine kleine Zwischenbemerkung zur Halbzeit: Wenn der Wunsch besteht, dass wir hier noch ein weiteres Scrabble spielen bevor der nächste Scrabble-Sommer kommt, möchte ich mir die kleine Freiheit erbitten zusätzlich zu der normalen und notwendigen Dudenbefolgung, gelegentlich Spaß- und Schönheitspunkte vergeben zu dürfen, ähnlich dem vergangenen Versuch, für die Gleichwertigkeiten Extrapunkte gutzuschreiben. Natürlich wäre das reichlich subjektiv, aber so ein bisschen eigenes Vergnügen hätte ich ja auch ganz gern. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich ja zugeben, dass die Statistik, die ich hinter Euren Rücken führe, einen Teil solcher Dinge beinhaltet. Als Veranstalter sucht man sich halt selbst was zu lachen, wenn man schon nicht mitspielen kann.
U
nd prompt ist auch in dieser Runde wieder so eine Seltsamkeit aufgetaucht, der ich gerne meine Reverenz erweisen würde: GISSENDEM, knapp am Scrabble vorbei und sowas von mir unbekannt!
Die Ehrerweisung geht natürlich – wie gerade demonstriert – auch auf dem Wege, dass ich hier meine Kommentare abgebe – aber am liebsten würde ich dafür halt doch so einen klitzekleinen Extrapunkt vermerken.
Jetzt ist aber genug gejammert!


So sieht die Statistik heute aus:
Punktestand
520
517
514
483
449
432
425
304
265
70
und wie viele ihn haben
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x

Wieder hatten alle (diesmal neun) Teilnehmer das Top-Wort. *dauergähn*


Jetzt bitte mal wieder etwas Abwechslung! ... Aber die Uneindeutigkeit liegt schon wieder schwer in der Luft.
getEXPO

Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 5 | Runde 6 | Runde 7 | Runde 8 | Runde 9 | Runde 10 | Runde 11