Zu Runde 11
Inzwischen freue ich mich schon richtig, wenn wir mal wieder mehrfache Topwörter haben. Diesmal sind es zwei quengelige Jungkühe: QUES und QUIE, jeweils auf G3-J3 und mit 24 P.

Das neue Brett (Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Die Entscheidung zwischen den zwei Wörtern fiel diesmal per Los, weil ich mich nicht zwischen den beiden gleichhübschen Alternativen entscheiden konnte.
Zusätzlich wurde mir mehrfach als drittes Wort HEINS eingereicht, was auch 24 P brächte, so es akzeptabel wäre. Aber Hein als Freund Hein steht m.E. ja nicht für den Tod als Zustand, sondern für den Tod als Person, z.B. Gevatter Tod, und damit ist es ein Name, also ungültig nach unseren Regeln.
Sollte jemand meinen Gedankengang schlüssig widerlegen können, bessere ich die Statistik natürlich gerne nach.

Zu Runde 11 hat sich erstaunlicherweise und erstmals seit Einführung dieses Kapitels gar nichts Scrabbeliges finden lassen. Aber vielleicht wird's beim nächsten Mal ja wieder was. Aber es gibt ja noch die

Nachreichung der Scrabbles für den Duden, 23. Auflage, von Runde 10:
(und da der Weihnachtstrubel auch vor mir nicht haltmacht, heute nur die erste Hälfte)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*
Rang
1.
2.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
1
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
465
460
455
450
448
445
434
406
400
373
365
355
349
295
215
188
(Regulärer Punktestand)
(430)
(430)
(430)
(430)
(428)
(430)
(424)
(376)
(390)
-
(350)
(340)
-
-
-
-

Der befürchtete Weihnachtsstress fängt an, sich bemerkbar zu machen; Tendenz der Teilnehmerzahl daher weiterhin leicht fallend.
16 Einsender, die jeweils mind. eines der Topwörter fanden.
Durchschnittsteilnahmefrequenz: 8,21 von 11 möglichen Runden.

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in dieser Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder was einsenden..


Nich "shinnfen" wegn die neuen Buchstabens, die sinn ebn so. – Vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm wie es im ersten Augenblick aussieht.

Damit es über die Feiertage nicht so eng wird und möglichst alle teilnehmen können, schickt mir Eure Lösungen doch bitte bis Mittwoch, 25. Dezember 2002, 20 Uhr. Die Auflösung gibt's dann wie üblich etwa 24 Std. später.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6 | Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002