Scrabble-Herbst 2007
Lösung 11 – Aufgabe 12

Wenngleich mir der (mir bis dato unbekannte) RÜBSEN viel besser gefällt, habe ich mich im Sinne eines offenen Spiels für AUSÜBEN (H2-N2, 32 P) entschieden.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A A            A
 B            B
 C                          C
 D                        D
 E         L    E
 F                    F
 G                          G
 H                H
 I                      I
 J                            J
 K                            K
 L                            L
 M                            M
 N                            N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung des Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS
8) DELISCHE
9) PROFAN
10) VAN
11) AUSÜBEN
zus.


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32
73
51
16
32
437


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1. AUSÜBEN, H2-N2, 32 P
2. RÜBSEN, J1-J6, 32 P
3. ÜBERN, J2-J6, 31 P --->
4. ÜBERS, J2-J6, 31 P
5. ÜBENS,J2-J6, 31 P




Das Wort, das mir in dieser Runde am besten gefiel, schaffte es leider nur auf Platz 5/6:
Ar|bu|se, die; -, -n <pers.-russ.> (Wassermelone)
[Das ist wohl ein sehr verstecktes Gewächs - Gemüse oder Obst-, denn von den Acht, die mir auch die Top 10 sandten (oder nur ein Top hatten), wurden die Melonen nur von Vieren gefunden!]

Duden, 25. Auflage:

... leider nichts Ausformuliertes


Sonstiges

Ann Kristin:
Runde 11 hat doch eindeutig 'nen ackerbaulichen Bezug. Aber ob sich Arbusen und Rübsen auf demselben Feld vertragen? (Vermutlich besser, als dies KÜRBUSEN oder KURSÜBEN mit der gelben Bibel schaffen...)

ugu:
Nach dem AUSRÜBEN des Feldes wird die Ernte in SAURÜBEN und MUSRÜBEN unterteilt. Die MUSRÜBEN werden zu RÜBENMUS verarbeitet und dies wird von den kleinen, gerade abgestillten MUSÜBERN verzehrt. Und dann sind die RÜBEN AUS.
Unter AUSÜBERN von Segelkursen muss man KURSÜBEN.
Der KÜRBUSEN ist dem Pflichtbusen allemal vorzuziehen.


Die Statistik
Eingepegelt bei 18 Teilnehmern.
Das Durchschnittsergebnis liegt bei 31,9 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Sonntag, 25. November 2007, 21 Uhr. Die Auflösung gibt's wahrscheinlich noch in der Nacht auf Montag, da ich Montagabend nicht zu Hause sein werde.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: