Scrabble-Herbst 2007
Lösung 12 – Aufgabe 13

Wie Knobler zu Recht bemerkte: eine KWF-Runde. Das langweilige Ergebnis: YEN, M3-O3, 48 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A A            A
 B            B
 C                          C
 D                        D
 E         L    E
 F                    F
 G                          G
 H                H
 I                      I
 J                            J
 K                            K
 L                            L
 M                          M
 N                          N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung der Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS
8) DELISCHE
9) PROFAN
10) VAN
11) AUSÜBEN
12) YEN
zus.


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32
73
51
16
32
48
485


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1) YEN, M3 - O3, 48 P
2) NY, C15 - D15, 44 P
3) RYE, M3 - O3, 39 P
4) DRY, O2 - O4, 37 P
5) YEN, H9 - J9, 36 P




Duden, 25. Auflage:

ugu:
Dungrye, der; - (eindeutiges Geschmacksurteil)
Eygrund, des; -[e]s, -gründe (bedarf es für diese Äußerung eines besonderen Grundes?)
Byegrund (derer sind viele)


Sonstiges

Ann Kristin:
schöne Dinge wie "lecker Gruyere" scheitern leider knapp, wohingegen ich beim RYEDUNG wirklich nicht wissen möchte, was es ist...

Foxel:
RÜGDUNE sind wohl solche, deren Dunheit einen Grad erreicht hat, bei dem Rügen zu erwarten sind - vielleicht handelt es sich aber auch um dune Rügener, wer weiß das schon.
Ein PURYEN ist natürlich eine Yen-Münze aus reinem Gold.


Die Statistik
Es bleibt bei 18 Teilnehmern.
Das Durchschnittsergebnis liegt bei 48,0 P. Heute mal wieder alle im Top-Wort vereint.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 28. November 2007, 21 Uhr. Die Auflösung gibt's am Donnerstag drauf vor 20 Uhr, wenn's klappt.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: