Zu Runde 14
Aus Gründen der Brauchtumspflege wollen wir das neue Jahr doch so beginnen, wie wir das alte abgeschlossen haben. Diesmal mit einem veralteten – um nicht zu sagen obsoleten – und daher wieder nichtumgangssprachlichen Wort. Wer von uns würde denn heute noch HUBET (O11-O15; 33 P) in seiner Konversation benützen, außer um sich extra gewählt auszudrücken: "Dies Spiel hubet Ihr mit 'Urstand' an!"

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Die erstaunlich geringe Zahl von acht Einsendern hob den 33 P-(Wort-)Schatz. Drei wollten lieber was Moderneres, was wir auch im täglichen Wortschatz haben, das TV; das brachte aber nur 28 P. Weitere drei waren noch bescheidener und bastelten sich für 27 P ein WEBT über die BÖHMEN.
Und einer machte sogar den überaus ehrenhaften Versuch, uns wahrhaft zur Umgangssprache zurückführen – nach dem Motto, das heißt nicht "Ihr HUBET", sondern "ihr HEBT"! Das bringt aber leider noch einen P weniger.

Scrabble der Runde 14 für den Duden, 23. Auflage:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
559
559
554
544
542
540
525
503
454
438
437
432
397
384
276
275
(Regulärer Punktestand)
(529)
(524)
(529
(524)
(527)
(520)
(515)
(473)
(439)
-
-
(422)
(382)
-
-
-

Tendenz: weiterhin leicht fallend.
15 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 30,33 P
Durchschnittsteilnahmefrequenz: 10,33 von 14 möglichen Runden.

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in dieser Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder was einsenden.


Nicht alle "Üblichen" haben die Zeit gefunden, an dieser Runde teilzunehmen. Ich hoffe aber, dass Ihr alle gut in dieses Jahr gekommen seid, das topibur ja schon im Sinne des Scrabble-Sommers so hoffnungsvoll als "querprim" begrüßte.

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, bitte bis zum 5. Januar 2003, 20 Uhr. Das ist ein Tag später als sonst, aber ich bin für ein paar Tage im tiefen Bayern wo es am schwärzesten oder noch schlimmer ist.
Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Montag, 6. Januar, ca. 18 Uhr.

Ich wünsche Euch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2003, das Ihr in Gesundheit und Zufriedenheit genießen mögt
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home