Scrabble-Herbst 2007
Lösung 14 – Aufgabe 15

Heute mal wieder was Norddeutsches: DÜKER, K1-K5, 26 P

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A A            A
 B          B
 C                        C
 D                      D
 E       L    E
 F                  F
 G                          G
 H                H
 I                      I
 J                            J
 K                    K
 L                            L
 M                          M
 N                          N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung der Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS
8) DELISCHE
9) PROFAN
10) VAN
11) AUSÜBEN
12) YEN
13) RUMGEH
14) DÜKER
zus.


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32
73
51
16
32
48
28
26

539


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1) DÜKER, K1 - K5, 26 P
2) KRUKE, H4 - L4, 22 P
3) KIRKE, H4 - L4, 22 P
4) IMKRE, C1 - C5, 22 P
5) RÜDER, K1 - K5, 20 P



Dü|ker, der; -s, - (Rohrleitung unter einem Deich, Fluss, Weg o. Ä.; landsch. für Tauchente)

Die Gültigkeit von IMKRE habe ich beim Scrabble-Schiedsrichter nachgeschlagen. Er hatte es wohl schon mal geprüft und für gültig befunden. Hoffentlich ist das keine überholte Genehmigung. Mir geht diese E-Tilgung jedenfalls mal wieder ziemlich gegen den Strich.


Duden, 25. Auflage:

ugu:
mudkirre (unliebsame Erfahrung beim Wandern)
raukreiden (der Wolf hat bei den sieben Geißlein eine andere Kreideart verwendet und seine Stimme nicht rau- sondern sanftgekreidet)
Rindeikurie (die widmet sich einem der Teilprobleme bei der Züchtung der eierlegenden Wollmilchsau)


Sonstiges

wieder nüscht!


Die Statistik
Adventsschwund: nur noch 15 Teilnehmer.
Der Durchschnitt: 25,3 P.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Mittwoch, 5. Dezember 2007, 21 Uhr. Die Auflösung gibt's am Donnerstag drauf möglichst vor 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: