Zu Runde 15
Die Leere auf J1-O1 war wohl zu groß, musste also gefüllt werden. Dass das gerade mit Leere geschehen musste, gebaten die Buchstaben.
Unser heutiges Wort ist zwar mal wieder ein fremdes, aber nicht allzu sehr, sodass wir es fast als umgangssprachlich empfinden können: VAKU(U)M füllt die Konten mit 45 P.

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Zum erhofften Scrabble hat es nicht gereicht, aber 45 P sind ja auch nicht gerade ärmlich.
Die überwiegende Mehrheit schickte mir das inhaltslose Ergebnis, aber dennoch erhielt ich ein wenig "Lernmaterial":
Fa|vus, der; -, Plur. ...ven und ...vi <lat.> (Med. eine Hautkrankheit; Zool. Wachsscheibe im Bienenstock), im Plural als FAVI auf H12-H15, landete mit 33 P auf Platz 2 der Einsendungen.

Scrabbles der Runde 15 für den Duden, 23. Auflage:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
604
604
599
594
587
585
558
548
515
499
483
442
432
429
321
320
(Regulärer Punktestand)
(574)
(569)
(574
(574)
(572)
(565)
(548)
(518)
-
(484)
-
(427)
(422)
-
-
-

Tendenz: stark steigend.
heute 18 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 44,33 P;
Durchschnittsteilnehmerzahl 17,80
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 13,84 von 15 möglichen Runden.

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Ich mag mich wiederholen, aber die neue Buchstabenkombination macht mich wirklich schon wieder sehr neugierig auf Eure Lösungsvorschläge. – Ob's was mit PYrotEChNik zu tun haben wird?

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 8. Januar 2003, 20 Uhr. Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Donnerstag, 9. Januar, ca. 20 Uhr.

Diesmal möchte ich einen Wunsch aus Eurem Kreis weitergeben und Euch für dieses Jahr "viele runde Buchstaben" wünschen
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home