sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->runde 18

Scrabble-Herbst 2006
Lösung 17 – Aufgabe 18

Das nenn' ich mal ein Wort: VERB, L3s, 46 P. ... und dann noch ein hübsches Mäuerchen!

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A            A
 B Blanko für O              B
 C                        C
 D           G            D
 E     E      E
 F         T              F
 G             R  G
 H       O              H
 I             S              I
 J               T              J
 K                  K
 L            L
 M                        M
 N                        N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER
7) ABDECKTEN
8) FAVI
9) STICHS
10) FÖHN
11) ÄSER
12) RUNZELIG
13) FEIX
14) MUNGO
15) WADE
16) KUHLE
17) VERB


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84
51
36
42
45
40
65
66
40
27
28
46


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Hartnäckig, unser U! Aber vielleicht – so in Zusammenarbeit mit dem Q – geht's jetzt aufs Brett.


Die Top 5:        
 

1) VERB, L3s, 46 P
2-4) BEIGER, BEUGER, HERGEB, je D15s, je 36 P
5-8) BEIGE, BERGE, BIEGE, BEUGE. je D15s, je 33 P




Duden, 25. Auflage:

Ugu:
Bieg|ru|he (erwünschte Folge mancher Yogaübung)
Bus|rei|he (selbsterklärend)
Hu|be|gier (wenn’s mich doch gruselte!)
Hui|bie|re (nichts für Freunde eines wohlgezapften Pilses)
Hui|ge|ber (der steht an Rodelhängen und gibt zur Freude der Kinder den Schlitten einen Schups)
Re|gie|buh ( den Schauspielern ein Bravo, der Regie ein Buh!)
Ui|be|gehr (mildere Abart der Sensationslust)

Palmström:
Wein aus der Huirebe verursacht, naja, Huis
die Urhiebe waren mächtig
jetzt zu Weihnachten schon an den baldigen Eierhub zu Ostern denken, da gibts dann BUHEIER für alle Buheier.


Sonstiges

Foxel:
BETE NUR HIN (C10s), kann man da wohl nur mit einem unmöglichen Scrabble sagen.
Ansonsten fand ich auf dem Brett allerhand weitere Merkwürdigkeiten, wie zum Beispiel eine verrostete HUBGIERE und einen UBIHEBER (im Sonderangebot bei Ubi & Obi), einen zur Jahreszeit passenden HEIZBURIG, einen leckeren EHEBREI (speziell für Ästreue) sowie ein nicht mehr ganz frisches BERGEI (vermutlich von einer Gemse gelegt). Außerdem führte jemand HUBREGIE, nachdem er einen REGIEHUB verpasst bekommen hatte, denn es sollte da wohl eine BURGEHE gefilmt werden. Es war jedenfalls ein richtiges GEHUBER und da ich war froh, dass es zum guten Schluss und zum EHEBREI ein kühles HEUBIER gab, bei dem dann schon nach dem zweiten Glas voll die HEBGIER durchschlug.


Die Statistik
Müde 20 Teilnehmer
Durchschnitt 46,0 P (Wieder mal haben alle das Topwort gefunden.)

Die Tabelle wie immer auf der Sonderseite.


Die Lösung(en) bitte per Mail an mich; diesmal bis Sonntag, 10. Dezember 2006, 21 Uhr. Die Lösung gibt's am Montag drauf bis ca. 20 Uhr.
Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegeben Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Wie stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: