Scrabble-Herbst 2007
Lösung 15 – Aufgabe 16

Na toll: QI, A8-B8, 33 P.

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A A          A
 B          B
 C                        C
 D                      D
 E       L    E
 F                  F
 G                          G
 H                H
 I                      I
 J                            J
 K                    K
 L                            L
 M                          M
 N                          N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

 
Die Bedeutung der Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS
8) DELISCHE
9) PROFAN
10) VAN
11) AUSÜBEN
12) YEN
13) RUMGEH
14) DÜKER
15) QI
zus.


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32
73
51
16
32
48
28
26
33

572


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:        
 

1) QI, A8s, 33 P
2) 21P
3) 21 P
4) 19 P
5) 19 P



Da sich die Staben nur geringfügig geändert haben, verzichte ich hier ausnahmsweise auf die Veröffentlichung der Top 5.

In der Vorrunde hatte ich von Anfang an Zweifel an der Gültigkeit von IMKRE. SeHer hatte ja bestätigt, dass es noch nicht möglich war, die Regeländerungen in die Schiedsrichter-Datei einzuarbeiten, weswegen die Kontrolle auf der website mit Vorsicht zu genießen sei.
"Nach der Dudengrammatik sollte IMKRE eine ungültige Form sein. Die E-Tilgung bei Verben auf -er ist nur zulässig, wenn vor dem -er des Infinitivs ein Vokal vorhanden ist (bedauern, ich bedaure). Danach wäre auch ÄNDRE und FORDRE falsch." So hat Aligra Kontakt mit SeHer aufgenommen. Wie es aussieht bleibt es aber vorläufig gültig. Hier die Antwort: "... in der Tat gibt es in Sachen e-Tilgung bei Verben auf -ern Handlungsbedarf. Das ist für eine etwaige Regeländerung bereits notiert. Wir werden dann den entsprechenden Passus dahingehend ändern müssen, dass die e-Tilgung nur bei den Verben mit Vokal vorm Suffix zulässig ist.


Duden, 25. Auflage:

nüscht


Sonstiges

Palmström:
das verb QUIRREN ist in der bedeutung "sich als Lehrer in Hogwarts einschleichen" seit harry potter I geläufig und hat die alte bedeutung in Stechabsicht umherfliegen (von der Mücke) verdrängt, vgl. das in D24 verzeichnete
quor|ren
(Jägerspr. balzen [von der Schnepfe])


Die Statistik
Konstanter Adventsschwund: nur 15 Teilnehmer.
Der Durchschnitt: 33 P, also haben alle das Q auf dieselbe Stelle gelegt.

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Eure Lösung(en) der heutigen Aufgabe bitte per Mail an mich bis Sonntag, 9. Dezember 2007, 21 Uhr. Die Auflösung gibt's am Montag drauf möglichst vor 20 Uhr.

Die übliche Ergänzung: Wenn nichts dazwischen kommt, poste ich gleichzeitig das Brett. Wenn's doch Probleme gibt, wird dieser Teil so bald wie möglich nachgereicht.

Zu spät abgegebene Lösungen werden zwar noch als Teilnahme nachgewertet, aber es werden keine Punkte gutgeschrieben!

Und stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO


Für Nostalgiker: