Zu Runde 16
New York sollte mit dem Lösungswort nicht gemeint sein, denn dann wär's ja eine Abkürzung. Ist ja auch ein bisschen kurz für so eine große Stadt. Aber da wir es in dieser Runde ja ausgemachterweise auf die seltenen oder Fremdwörter abgesehen haben, kommt heute ein echter Scrabble-Y-Doppelklassiker zum Einsatz: NY auf B14-B15 bringt mit AN und MY immerhin 39 P.

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Nicht alle haben das Topwort – und vor allem nicht auf dem richtigen Platz: Das hübsche Doppel-NY auf F12-13 brachte leider nur 22 P und ist damit Platz 3 unter den zu wertenden Einsendungen. YIN auf J10-L10 mit 32 P belegt Platz 2 und die FEEN (H12-H15) hatten wohl ihre Zauberkräfte eingebüßt und landeten mit 21 P abgeschlagen auf Platz 4.

Scrabbles der Runde 16 für den Duden, 23. Auflage:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
wieviele ihn belegen
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Offizieller Punktestand
643
643
638
633
626
624
597
587
554
538
515
481
432
429
342
(Regulärer Punktestand)
(613)
(608)
(613)
(613)
(611)
(604)
(587)
(557)
-
(528)
-
(466)
(422)
-
-

Tendenz: leicht fallend.
heute 17 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 36,53 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 17,75
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 14,74 von 16 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Sieht ein wenig polnisch aus, die Kombination für Runde 17. Aber mit meinen optischen Eindrücken liege ich ja regelmäßig knapp daneben.
So ein nettes kleines Fremdwort wäre doch mal wieder ganz angebracht – zur Abwechslung!

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 11. Januar 2003, 20 Uhr. Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Sonntag, 12. Januar, ca. 18 Uhr.

Zum Glück ist Scrabble eine indoor-Sportart, sodass trotz der Außentemperaturen nicht mit Lungenentzündungen gerechnet werden muss.
Viel Spaß beim Scrabblen im Warmen wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home