sie sind hier: home -->scrabble -->herbst 2006 -->restrunden

Scrabble-Herbst 2006
Lösungen 21 bis Ende

Das ging jetzt in drei Schritten aber ziemlich ziemlich flott und beschwerdefrei:
Runde 21: BÜNDEN, O3w, 57P
Runde 22: MUT, J6w, 33 P
Runde 23: NUT, K9s, 20 P

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A            A
 B Blanko für O              B
 C                        C
 D           G            D
 E     E      E
 F         T              F
 G             R  G
 H       O             I  H
 I             S            I
 J           T            J
 K              K
 L          L
 M                M
 N                        N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

               
   

Zug:
1) GETROST
2) ASYLE
3) MODESTE
4) KANIN
5) ABDECKT
6) TOKAJER
7) ABDECKTEN
8) FAVI
9) STICHS
10) FÖHN
11) ÄSER
12) RUNZELIG
13) FEIX
14) MUNGO
15) WADE
16) KUHLE
17) VERB
18) QUES
19) HEIM
20) PURGIER
21) BÜNDEN
22) MUT
23) NUT


 
Pkte:
72
40
40
35
45
84
51
36
42
45
40
65
66
40
27
28
46
33
46
42
57
33
20
1033



     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Das Ergebnis ist ein unverbautes, luftiges Brett mit einem wunderschönen Mauerwerk, dessen schöner Eindruck durch die kompakten zwei letzten Züge noch verstärkt wurde. Die Gesamtpunktzahl von 1033 ist für ein Simultanspiel nicht überragend, aber in Anbetracht von nur drei Scrabblen doch nicht unbeträchtlich.

Für Uneingeweihte schaut es bis auf wenige Ausnahmen diesmal auch nicht so abgehoben aus wie sonst üblich. Dennoch hat unser Spiel wieder einiges an Lehrreichem geboten – wenn nicht beim Topwort, dann doch in den Top 5. Vielleicht kann unser Spiel ja sogar als Trainingseinheit für Turnierteilnehmer betrachtet werden.


Die Top 5:   nur für Runde 21   :
 

1) BÜNDEN, O3w, 57P
2) MUTEND, J6w, 38 P
3) MUTEN, ebd., 37 P
4) MUTE, ebd., 34 P
5) MUT, ebd., 33 P




Duden, 25. Auflage:

nix


Sonstiges

nix


Die Statistik
Nun ist die Teilnehmeranzahl ganz eingebrochen. Wohl wegen des dräuenden Weihnachtsfests und den damit verbundenen Vorbereitungen und sonstigen Stressfaktoren haben nur 17 bzw. 16 Personen ihre Ergebnisse für die Restrunden eingereicht.

Die Tabelle dazu findet ihr wie immer auf der Sonderseite.


Endergebnis

Elf von insgesamt 27 Teilnehmern haben es geschafft, bei allen Spielen mitzumachen. Davon haben neun die volle Punktzahl von 1033 erreicht. Namentlich sind das Ann Kristin, eliese, Gaby, ginger, Heimi, Knobler, syno, ugu und Vektor, denen der Ölzweig gebührt!.

Da es so ein bisschen zu eng auf dem Treppchen ist, habe ich – wie Euch aber bekannt sein dürfte – eine erweiterte Statistik, die die Geschwindigkeit des Einreichens miteinbezieht, denn das ist die Eigenschaft, die den Spielleiter neben den Phantasiebeweisen besonders erfreut.
Auf der Sonderseite mit der Tabelle könnt ihr das durch die farbigen Hervorhebungen erkennen. Der Erste, der das Topwort einreichte, bekam eine rote Markierung, der Zweite eine grüne und der Dritte eine gelbe. Rot hat den Faktor drei, grün zwei und gelb eins. Daraus ergibt sich für das Siegertreppchen folgende Platzierung:

ginger: Unangefochtene Nummer 1 mit 29 P
eliese: mit 25 P dicht auf den Fersen
Vektor mit deutlichem Abstand von 14 P

Denn Gewinnern einen ausgiebigen Tusch, täterääh und Narhallamarsch!

 

Für die oben erwähnten Phantasiebeweise (= Leckerli) danke ich insbesondere Ann Kristin, ugu und Foxel, die für mein Schmunzeln sorgten. So hat dann der Leiter wenigstens auch was vom Spiel!
Ganz besonders möchte ich mich aber auch noch bei Palmström bedanken, dessen Adventskalender mich sehr berührt. Hoffentlich ist das, was ihn selbst momentan so nervt, etwas, das sich bald zum Positiven wendet! – Ihm auch ein paar von den Strahlen, die er gerade Meister Busch beschwören ließ.

Dann wollen wir doch mal sehen, wer sich um die nächste Spielleitung bewirbt. Ich werd's nicht sein, denn zweimal hintereinander ist doch ein wenig zu viel Stress. Ich hoffe aber, jemand erbarmt sich, denn mir wurde jetzt schon von Entzugserscheinungen geflüstert ...

Ich wünsche Euch geruhsame Feiertage und ein in allen Belangen tolles neues Jahr ...
... und dazu stets ein I oder U zum Q
Euer
getEXPO



Für Nostalgiker: