Scrabble-Herbst 2007
Lösungen 21 und 22

Schneller Schluss mit Punktlandung zum Jahresende:
Lösung 21: GERUHT, K8-K13, 26 P (gewählt aus den drei Top-Wörtern à 26 P, da sich daraus das teuerste Wort für die nächste Runde bilden lässt.)
Lösung 22: IOD, F15-H15, 19 P

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 A A          A
 B          B
 C                        C
 D                    D
 E       L    E
 F                  F
 G                      G
 H              H
 I                  I
 J                      J
 K      K
 L                        L
 M                          M
 N              N
 O  O
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

               
Die Bedeutung der Blankos zeigt sich bei Kontakt mit dem Cursor.
 
   

Zug:
1) BELLE
2) DILEMMA
3) IXT
4) ZACKTE
5) JETES
6) JÄTE
7) TRINOMS
8) DELISCHE
9) PROFAN
10) VAN
11) AUSÜBEN
12) YEN
13) RUMGEH
14) DÜKER
15) QI
16) NEURINS
17) ARENEN
18) EINWEIHST
19) NÖ
20) AUSFUG
21) GERUHT
22) IOD
zus.


 
Pkte:
24
40
28
56
43
42
32
73
51
16
32
48
28
26
33
24
26
30
62
26
26
19
785


     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
   

Die Top 5:   Runde 21       Runde 22
 

1) TOUGH, G15 - K15, 26 P
2) GERUHT, K8 - K13, 26 P
3) GEROIT, K8 - K13, 26 P
4) GERUH, K8 - K12, 24 P
5) HOT oder HOI, O13 - O15,
und ERGO, K9 - K12, je 22 P

 


 

1) IOD F15 - H15, 19 P
2) IOD O13 - O15, 18 P
3) DO L11 - L12, 16 P
4) IOD F13 - H13, 15 P
5) IOD oder IDO, G15 - I15, je 14 P

Schon wieder hat es Nachmeldungen ohne Ende gehagelt, dass es mir eine wahre Lust war. Das zeugt ja auch immer von der gewissen Kniffligkeit der Aufgabe, wie sie gewünscht ist.

Es ergibt sich trotz aller Schwierigkeiten ein ganz schönes Gedränge auf dem Treppchen, was von den überragenden Fähigkeiten unserer Mitspieler zeugt:
Bei normaler Auswertung nach dem Topwort pro Runde zähle ich noch sechs Teilnehmer mit dem Spitzenergebnis von 785 Punkten für das ganze Spiel, als da wären

Elise, Gaby, Ginger, Knobler, Ugu und Vektor.

Applaus, hurra, tätärä, hoch soll'n sie leben, vivat!!!

Um möglichst einen eindeutigen Sieger bestimmen zu können, hatte ich Euch ja gebeten, auch noch die Top 5 einzusenden. Das hat sich zwar für eigentlich alle als tolle Herausforderung erwiesen, da die 5 das wahre Salz in der Scrabble-Suppe zu sein scheinen, aber die Besten hier sind auch die Besten dort. Leider hatte Gaby einen Ausrutscher in Runde 5, sodass immer noch fünf ganz oben stehen.

Ihr wisst es ja seit ein paar Jahren, dass ich auch noch mitschreibe, wie schnell Ihr mir die richtigen Lösungen mitteilt, weil es immer ein Kreuz ist mit den Schlafmützen und den ihretwegen nötigen späten Änderungen in den Tabellen.
In dieser Kategorie sind mir wieder drei besonders um den wahrhaft vorhandenen Bart gegangen: Ginger, Gaby und Elise. Gaby ist, wie oben schon erwähnt, leider bei den Top 5 einmal knapp gestrauchelt und Elise war nicht ganz so schnell. So erlaube ich mir Alles in Allem eine eindeutige Erste unter Gleichen, also prima inter pares (oder wie das dann heißen mag), für dieses Spiel zu küren:

Ginger

Für sie noch ein weiteres donnerndes "Dreimal Hoch!" und herzliche Gratulation.


Duden, 25. Auflage:

dauermööh?!


Sonstiges

Auch wieder nix!


Die Statistik
Feiertäglicher Absturz auf 12 Teilnehmer.
Der Durchschnitt für Runde 21 26 P, Runde 22 18,9 P (da hatte sich das teuerste IOD wohl ein bisschen versteckt).

Die Tabelle mit Top 1 und Top 5 zum Download als Excel-Datei


Es scheint sich anzudeuten, dass die ZEIT mit der Debatte nichts Gutes vorhat. In den Werbebeilagen wird als vierter Vorteil eines Abos angepriesen, dass ein kostenloser Zugang zum Premium-Bereich gewährt würde, und die Dabatte ist meines Wissens Teil dieses Bereichs. Sollte es zum Ärgsten kommen, habe ich mein Gästebuch inzwischen so weit, dass es keine automatischen Einträge mehr akzeptiert, also einigermaßen funktioniert. Probiert doch dann bitte, die Unterhaltung (die ja sowieso nicht mehr so aktiv ist wie früher) über diese Seite zu führen. (Den Chat, der für diese Sache eigentlich besser wäre, habe ich leider noch nicht einrichten können.)

Und wie stets ein I oder U zum Q - und natürlich ein mit allen positiven Wassern gewaschenes Neues Jahr
Euer
getEXPO

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es wieder ein Opferlamm geben. Es wurde mir angedeutet, dass Anfang 2008 ein neues Spiel angeboten werden wird. Sehr spannend!!!


Für Nostalgiker: