Zu Runde 17
Es wäre ja gelacht gewesen, wenn Ihr es nicht geschafft hättet, ein Fremdwort in die Pole-Position zu manövrieren! Polnisch – wie prophezeit – war's zwar nicht, dafür aber türkisch (oder auch fränkisch): FEZE (H12-H15; 27 P).

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
"Mit jakobinischem Eifer verbot Atatürk die traditionelle Kopfbedeckung, den Fez, und führte Anzug und Hut ein ..." (Financial Times Deutschland, 20.6.2001). Man lernt wirklich nicht aus – Danke Palmström IV. Heute sieht man diesen Hut aber wohl doch wieder ab und zu. (Die Zeit, Dossier)
Auch wenn der Duden zusätzlich zur Kopfbedeckung auch noch den Fez [fe:ts] als Gaudi kennt, hier aber leider keinen Plural, kann ich Euch als Franke versichern, dass dieser sehr wohl existiert. Es muss doch jedem klar sein, dass ein anständiger Kärwabursch, der etwas auf sich hält, alle Feze mitmacht.
Die Umsetzung des Plurals dieses Hutes von "²Fes, der; -[es], -[e] <türk.> (rote Filzkappe)" zu "¹Fez [fe:ts, auch fe:s] vgl. ²Fes" ist nach einhelliger Meinung unproblematisch.

Die Plätze der vermeintlichen Topwörter werden eingenommen von a) PELZE auf K14-O14 mit 22 P [und b) einem gleichwertigen Jungpelzträger-Wort an selber Stelle] sowie c) PELZE auf I11-I15 mit 13 P.

Mein Lieblingswort wäre MYZEL gewesen, das die Fremdworteigenschaft mit dem Geheimnisvollen und der Magie vereint. Vor allem, seit ich aus der Freitagssendung mit Günther Jauch ja nun endlich weiß, dass Pilze mangels Photosynthese keine Pflanzen sind – sondern eben Pilze!

Scrabbles der Runde 17 für den Duden, 23. Auflage:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
wieviele ihn belegen
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Offizieller Punktestand
670
670
665
660
653
651
624
614
581
565
542
481
432
369
355
(Regulärer Punktestand)
(640)
(635)
(640)
(640)
(638)
(631)
(614)
(584)
-
(550)
-
(466)
(422)
-
-

Tendenz: gleichbleibend.
heute 17 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 25,88 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 17,71
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 15,63von 17 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Das macht mir langsam etwas Bauch-! So pelzig (fränk. für hartnäckig-störrisch) hat sich schon lange kein Buchstabe mehr gezeigt. Es kommen Erinnerungen an die s im Scrabble-Herbst auf.

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 14. Januar 2003, 20 Uhr. Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Mittwoch, 15. Januar, ca. 20 Uhr.

Weiter viel Spaß wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home