Zu Runde 18
Es gibt sie noch, die Mehrfach-Topwörter: Heute haben wir zweimal 22 P am selben Ort (K14-O14). Die Wahl fiel auf WELPE.

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Ein seltenes Beispiel von Einmütigkeit: Alle Mitspieler hatten mindestens ein Wort mit 22 P!
CREPE als Alternative wurde dreimal nicht eingesandt. Den jungen Hund habe ich aber nicht wegen der häufigeren Nennung zur Fortsetzung des Spiels genommen – auch nicht, weil ich Hunde mag, und erst recht nicht, weil ich mal kein Fremdwort wollte, sondern nur um das lästige endlich loszuwerden. Das ging mir inzwischen doch gehörig auf die Nerven.
Zur Gültigkeit von "Crêpe" ein Statement von aligra: "Trotz des Circonflexe, der darüber schwebt, ist das Wort regelkonform, die Accents dürfen vernachlässigt werden."

Scrabbles der Runde 18 für den Duden, 23. Auflage:

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
697
697
692
687
680
678
651
641
603
592
569
481
451
432
391
377
(Regulärer Punktestand)
(662)
(657)
(662
(662)
(660)
(653)
(636)
(606)
-
(572)
(564)
(466)
-
(422)
-
-

Tendenz: leicht fallend.
Heute 16 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 22 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 17,61
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 16,47 von 18 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Oh, mal wieder ein Vokalüberhang! Nach tropischem Eiland schaut es aber nicht unbedingt aus. Auch mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk auf vier Rädern ist mit den neuen Buchstaben knapp nicht zu legen. Was wird's wohl diesmal werden?

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 17. Januar 2003, 20 Uhr. Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Samstag, 18. Januar, ca. 20 Uhr.

Lustiges und erfolgreiches Scrabblen wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16 | Winter-Runde 17

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home