Zu Runde 20
Das Versteigern ist ja wirklich eine hilfreiche Angelegenheit
: Es hat mir so mancher eine zweite Mail geschickt, in der dann erst das kurze aber knackige EX (E11-F11) mit den 34 P auftaucht. Das liegt aber auch preiswürdig! Der rechte obere Quadrant hat's jetzt noch dicker in sich.

Das Brett vom 11. November 2002:

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
K
A
I
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Z
Ä
U
M
 
 
 
 
 
 
 
Y
S
 
 
 
 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 


Die größte Überraschung war dabei für mich das sich ergebende EXE von exen. – Was es so alles gibt, ... tz, tz! Zu meiner Schulzeit ist nur ein Kollege von der Penne geflogen, aber "geext" wurde er damals noch nicht.

Gehofft hatte ich natürlich auf so etwas Ergiebiges wie die DRÜSE, damit wieder Leben aufs Bänkchen kommt und das zweite D auch verschwindet. Das gebärdet sich aber wahrscheinlich genauso widerspenstig wie sein Vetter.
Die andere Hoffnung war später, dass jemand ÖDRES oder ÖDERS mit hinreichender Begründung einschickt, kam aber nix. Ich konnte nur dies im Kapitel "Apostroph" finden:

3.4 stehen / stehn · gegorener / gegorner Saft · Brettl
Der Apostroph steht nicht, wenn im Wortinnern ein unbetontes -e- ausfällt und die entstehende Wortform allgemein gebräuchlich ist (Elision):
stehn, sehn, befrein; ich wechsle, ich lindre; auf verlornem Posten, gegorner Saft; Abrieglung, Reglung, Wandrer, Englein; wacklig, wässrig (= wässerig); finstre Gestalten, edle Menschen; ebnes Gelände; trockner, raschste; unsre, andre usw.
(c) Dudenverlag 1998

Aber hier scheitert es wohl an der allgemeinen Gebräuchlichkeit – schade. (Sogar eine Google-Recherche zur reinen Häufigkeit des Gebrauchs dieser beiden Wörter mit und ohne Apostroph ergab nur Niederschmetterndes.)

Dem z.T. in der Versteigerung der besten 5 miteingerechneten SEXE ist ja nach nahezu einhelliger Meinung nicht zuzustimmen, da ihm als Fremdwort das Dativ-e nicht zusteht.

Auch deswegen ist natürlich die Aussage "NÖ, (dem) DÜRREN SEXE (allein ist ein Scrabbler nicht gewogen)" wahrscheinlich richtig, aber nicht in der geringsten Weise auch nur irgendwie regelkonform, ergäbe aber ein schönes Bild auf F1-F12 mit 55 P.

Und zum Schluss noch die Anmerkung eines Teilnehmers:
"... die SEXDRÜSe liess sich leider nicht anlegen, und der EXGI ist auch schon wieder in den Staaten".
Danke schön dafür.


Die Statistik von heute:
Punktestand
747
744
741
651
631
582
534
531
444
127
70
51
34
und wie viele ihn haben
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Es bleibt erfreulicherweise beim eifrigen Dutzend, wenn auch in anderer Personalisierung; zehn haben das Top-Wort, zwei gönnten mir die DRÜSE..


Das nächste Ergebnis ziemlich sicher wieder Mittwoch, 20 Uhr.

Liebe Grüße an Euch alle
getEXPO

Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4 | Runde 5 | Runde 6 | Runde 7 | Runde 8 | Runde 9 | Runde 10
Runde 11
| Runde 12 | Runde 13 | Runde 14 | Runde 15 | Runde 16 | Runde 17 | Runde 18 | Runde 19