Zu Runde 19
Seltsam geschrieben ist unser heutiges Wort, aber wenigstens ist es ein anständig-katholisch fremdes (mit einem nicht so anständigen, eher leicht verruchten Hauch von Cannabiol): MYRRE (A15-E15; 17 P).

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
               
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Eigentlich wollte ich die MYRRE nicht gelten lassen, da sie m.E. nicht eindeutig nachschlagbar ist – und die Nachschlagbarkeit ist ja ein Kriterium, das für die Zulässigkeit eines Wortes unbedingt verlangt war. Wenn ich im Elektro-Duden "Myrre" eingebe erscheint nur "Myrrhe", erst nach Betätigen der Enter-Taste erscheint die neue Schreibweise:

Myr|rhe, auch Myr|re, die; -, -n <semit.> (ein aromat. Harz)

Ein eigener Eintrag wie bei
Gäm|se [alte Schreibung Gem|se] K133, die; -, -n; vgl. auch Gams
Gem|se alte Schreibung für Gämse usw.
liegt hier nicht vor, was sicher auch den einen oder anderen verwirrt hat. Ich halte das für einen Fehler der Duden-Redaktion! – Aus diesem Grunde, und weil man beim Lesen im gedruckten Buch einfach darüber stolpern musste, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, Myrre zuzulassen. – Ich hoffe, das macht die eine oder andere nicht allzu myrrisch!

Was wirklich weh tut, ist den auch eingesandten KEA mangels Erwähnung im R-Duden nicht werten zu dürfen.
Im Gegensatz zu seinem südamerikanischen Verwandten, dem Ara, gibt es diesen neuseeländischen Papagei nur im F-Duden – wahrscheinlich, weil Neuseeland erst 1769 von James Cook für England in Besitz genommen wurde und die intensive Inbesitznahme Südamerikas ja schon zu Beginn des 16. Jahrhunderts, also knapp 240 Jahre vorher begann. Ein so junges Wort muss natürlich erst ein bisschen reifen, bevor es in die deutsche Sprache aufgenommen werden darf!

Scrabbles der Runde 19 für den Duden, 23. Auflage:
(... werden naturgemäß immer seltener und gequälter)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
714
714
713
709
704
697
697
695
668
658
619
609
586
481
451
432
391
377
(Regulärer Punktestand)
(679)
(674)
(678)
(679)
(679
(677)
(662)
(670)
(653)
(623)
-
(589)
(581)
(466)
-
(422)
-
-

Tendenz: ins Bodenlose fallend.
Heute 13 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 16,85 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 17,37
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 17,16 von 19 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Die Fremdwort-Prognose für die heutigen Buchstaben: Süd-Ost-Asien.

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 20. Januar 2003, 20 Uhr. Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Dienstag, 21. Januar, ca. 20 Uhr.

Fröhliches Scrabblen wünscht Euch
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16 | Winter-Runde 17 | Winter-Runde 18

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home