Zu Runde 21
Zur Abwechslung mal wieder ein Fremdwort!? – Nein, eigentlich nicht! CAFÉS (O4-O8) sind ja – wenn's ums Geldverdienen geht – inzwischen bestimmt eine "deutsche Erfindung", oder?
Magere 15 Punkte gab's für das Wort, ganz im Gegensatz zu dem fetten Preis, den zu zahlen ich für einen Cappucino gebeten wurde: € 4,10!!! So geschehen vor vier Tagen in Erlangen in einem Laden, der sich "Brasserie" nennt. Zugegeben, es war ein großer Topf, aber das Äquivalent von DM 8,- für eine Tasse Kaffee erscheint mir doch über alle Maßen rekordverdächtig in der Nicht-Nachtgastronomie!

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
E mit Accent
   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Das zweite Wort mit 15 P wurde im Forum schon genannt und dann leider auch noch totgeredet, sodass es hier als zweites Topwort eigentlich nicht mehr gültig sein kann:
FAQ Plur. <engl., frequently asked questions> (EDV Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen)
Ich würde es für die Wertung also am liebsten vollständig ignorieren, aber da einige faq als einziges Wort einreichten, bekommt jeder seine 15 P, aber die Extrapunkte für mehrere Topwörter entfallen heute.
Auf keinen Fall kann ich dieses Wort aber aufs Brett nehmen. Dabei wäre es so schön als Türöffner auf G1-G3 gelegen, dass ich es diesmal entgegen meiner Gewohnheit immer das längere Wort zu wählen, dennoch gerne genommen hätte.

Wo Duden sich irrte*
Entgegen dem Zitat ausdem Rechtschreibbuch gibt es sehr wohl den Singular "faq", denn der Plural lautet "faqs". Wenn das "Wort" in deutschen Texten verwendet wird, heißt es z.B.: "... über Näheres informieren Sie sich bitte im Kapitel FAQs." – Selbstverständlich gibt es auch Themenbereiche, in denen immer nur die eine Frage gestellt wird, die Frage aller Fragen, eben die frequently asked question – ohne s! Bekanntestes und wichtigstes Beispiel dafür ist sicher die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, auf die die Antwort bekanntlich 42 lautet.
Unvergessen bleibt uns sicher allen Douglas Noel Adams, kurz DNA (11.3.1952 – 11.5.2001), dem wir diese Denkwürdigkeit zu verdanken haben, und Deep Thought, der Jahrhunderte über dieser faq brütete.
Bitte macht Euch einen Knoten ins Taschentuch und tragt am 25. Mai Euer Handtuch öffentlich, denn dann jährt sich der Towel Day zum dritten Mal! (S.a. www.happy-adams-day.net) – Wenn's irgend geht, werde ich Euch kurz vorher nochmal daran erinnern.

Scrabbles der Runde 21 für den Duden, 23. Auflage:
(... wieder nicht ganz sauber, da nicht anlegbar)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
3
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
754
754
753
749
744
737
735
708
698
659
649
626
481
451
432
402
391
(Regulärer Punktestand)
(719)
(714)
(718)
(719
(719)
(717)
(710)
(693)
(663)
-
(629)
(621)
(466)
-
(422)
-
-

Tendenz: stagnierend.
Heute alle 15 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 14 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 17,19
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 18,79 von 21 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Im letzten Newsletter ist mir ein bedauerlicher Fehler passiert, für den ich vielmals um Entschuldigung bitten muss: Das geniale "cugange" hatte ich (ag) zugeschrieben, tatsächlich hatte (hw) den glorreichen Einfall. – Die Seiten sind inzwischen korrigiert.

Noch ein paar von Dudens größten Fehlern*
In der letzten Ausgabe benutzte ich entgegen anderem Empfinden für Cage-Gun folgenden F-Dudenabsatz:
Gun [gan] <engl.-amerik.> das od. der; -s, -s: (Jargon) Spritze, mit der Rauschgift in die Vene gespritzt wird.
Beim jetzigen Blättern im R-Duden stieß ich hierauf:
Pump|gun ['pampgan], die; -, -s <engl.> (mehrschüssiges Gewehr, bei dem das Repetieren durch Zurückziehen des Vorderschaftes erfolgt)
Ob sich die Redaktion darauf einigen könnte, welchen Genus "Gun" denn nun hat? – Sicher ist dies auch ein Fall für die 23. Auflage.
(Die Bedeutung von "Happiness is a warm gun" (Lennon/McCartney, White Album) ist mir auf diesem Wege erst aufgegangen.) Wenn Gun also die Kugel-Spritze als auch die mediz. Spritze bedeutet, sollte es in der Umsetzung auch die Gun sein.

Es stellt sich wahrig die Frage:
Wer ist dieser Duden überhaupt?*

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 27. Januar 2003, 20 Uhr. Die Auflösung/neuen Buchstaben gibt's – wenn nicht wieder was dazwischen kommt – am Dienstag, 28. Januar, ca. 20 Uhr.

KEINE PANIK wegen der neuen Buchstaben, es ist doch schon besser geworden!
getEXPO

* s. Oolon Coluphids drei philosophische Bombenerfolge "Wo Gott sich irrte", "Noch ein paar von Gottes größten Fehlern" und "Wer ist dieser Gott überhaupt?"

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16 | Winter-Runde 17 | Winter-Runde 18
Winter-Runde 19 | Winter-Runde 20

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home