Zu Runde 22
Hoffentlich ist das Lösungswort nicht mir gewidmet! – Nein, glaub ich eigentlich nicht. Aber wir wissen jetzt, warum der Auerochse ausgestorben ist. Er wurde von unseren Vorfahren systematisch mit persischen Lauten erschlagen: MORD (K2-N2; 22 P) AM UR per UD. Die Gründe hierfür liegen allerdings in mystisch-mythischem Dunkel.

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Obschon vom Wort her eine Gewalttat, ist das Ergebnis diesmal ein vorbildliches Mauerwerk! – Nur etwas weniger schön in der Anlage ist das vielleicht noch gewalttätigere MG, das auf N2-O2 immerhin 21 P brachte und das als Einreichung als scheinbares Topwort Platz 2 einnimmt. Der GERM (heute mein Zweit-Lieblingswort) schaffte es mit seinen 20 P leider nur auf Platz 3. (Heute sind die eingereichten Wörter in ihrer Reihenfolge zum ersten Mal identisch mit denen ersten 3 der besten 5 aus der Versteigerung!)

Noch eingereicht wurde: NEGERE (E13-J13; 20 P), von neger, Adj. – z.B. "eine negere Frau". Hiermit komme ich nicht ganz zurecht, bitte also dringend um fachliche Hilfe!!!
Ich kenne das Wort zwar aus den Siebzigern durch den Kartendipppler-Blues von Peter Horten, wo es heißt: "I hob mei Göid valuuan, I lost my money ... etz bin i neger wuan – now, what you say to me?" – ... der Protagonist also seine Kohle beim 66-Spielen verloren hat und jetzt pleite ist. Über den sonstigen Gebrauch von neger bin ich mehr als unsicher.

Scrabbles der Runde 22 für den Duden, 23. Auflage:
(... wieder nicht ganz sauber, da nicht anlegbar, und – wohl wegen der Gs – schon wieder nur Dialekte und Fremdsprachen.
Die Buch-Erweiterung trifft allem Anschein nach diesmal auch den Webster)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
3
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
776
776
775
771
766
759
756
728
720
681
671
648
481
451
432
402
391
(Regulärer Punktestand)
(741)
(736)
(740)
(741
(741)
(739)
(731)
(713)
(685)
-
(651)
(643)
(466)
-
(422)
-
-

Tendenz: wieder leicht fallend.
Heute 15 Einsender mit einem Durchschnittsergebnis von 21,79 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 17,05
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 19,53 von 22 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


Der Nord-West-Quadrant des Spielbretts wurde schmählich vernachlässigt. Viele Gelegenheiten hier etwas zu ändern gibt es nicht mehr! Da heißt es ranhalten, meine Damen und Herren!

Die Einsendungen der Ergebnisse wie üblich per E-Mail an mich, diesmal bitte bis zum 30. Januar 2003, 20 Uhr. Das neue Wort gibt's – wenn nichts dazwischen kommt – am Freitag, 31. Januar, ca. 20 Uhr. – Ihr wisst jetzt zwar schon, was an neuen Buchstaben auf Euch zukommt, weil nur noch zwei Buchstaben im Säckchen sind, aber noch ist ja nicht raus, wo das Wort von heute liegen wird, und ob es nicht eine lukrative Möglichkeit eröffnet – oder gar eine gute Möglichkeit verbaut.

Bis Freitag, Euer
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16 | Winter-Runde 17 | Winter-Runde 18
Winter-Runde 19 | Winter-Runde 20 | Winter-Runde 21

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home