Zu Runde 23
So hat's gegen Ende mal wieder mehrere Topwörter gegeben, was bis zu 10 Extrapunkte bedeutete. Entschieden habe ich mich für das kleine, ungezogene Schweizer Kind: GOF (M6-O6; 12P).

Das neue Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Die anderen Wörter mich 12 P waren der ungewöhnlich GODE (M6-O6) mit EI sowie OS (K15-L15) (natürlich der schwedische Höhenrücken, nicht der lateinische Knochen) mit WO und ES. GOF fand ich einfach niedlicher. Ob es vielleicht von Goofy kommt?

LÜTTEST, das immerhin 14 P bringen würde, wird von der überwiegenden Mehrheit für ungültig gehalten. Niemand hat eine Begründung für die Gültigkeit gefunden, weshalb ich es nicht guten Gewissens auf dieses Brett legen kann. (Auch dann nicht, wenn Hein vor der offiziellen Auflösung einen "platten Beweis" mit dem Englischen darüber führte.)

Das auch eingereichte EGO (H13-J13) bringt zwar 16 P, befleißigt sich aber der EG, und die ist eindeutig ungültig. Genauso verhält es sich mit MORDS (K2-O2), das 12 P bringt. Dieses Wort bedient sich mit MS, was wir schon einmal ausführlich diskutierten und abgelehnt hatten.

Scrabbles der Runde 23 für den Duden, 23. Auflage:
(... wieder nicht ganz sauber, da nicht anlegbar, Und ich kann kein Sächsisch mehr sehen!!!)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:


Die Statistik*

Rang
1.
3.
4.
5.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
wieviele ihn belegen
2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Offizieller Punktestand
798
798
797
793
788
781
778
740
732
688
681
665
481
451
444
402
391
(Regulärer Punktestand)
(753)
(748)
(752)
(753)
(753)
(751)
(743)
(725)
(697)
(683)
-
(655)
(466)
-
(434)
-
-

Tendenz: konstant. (hab' mich das letzte Mal auch hier geirrt)
Heute wieder 14 Einsender – mit einem Durchschnittsergebnis von 12 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 16,91
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 20,26 von 23 möglichen Runden

*Die Scrabble-Freunde, die bisher nur ein- oder zweimal teilnahmen und in den letzten Runden nichts einschickten, erscheinen nicht in der Tabelle, sind aber nicht vergessen und möchten doch bitte gerne wieder etwas einsenden. Auch aus der Durchschnittsteilnahme habe ich vorläufig alle diejenigen ausgeblendet, die vor längerer Zeit nur zweimal oder weniger teilnahmen.


WICHTIG!!!!
Das Säckchen ist jetzt leer! – Es macht wenig Sinn, Wort für Wort weiterzuspielen. Die Regel ändert sich also ein wenig:
Jeder spielt in maximal vier Zügen das Spiel zu Ende und bekommt die so erzielten Punkte auf sein Konto. Für jedes Unterschreiten der Züge um einen gibt es 10 Extrapunkte.

Die Einsendungen der Ergebnisse per E-Mail an mich; diesmal bitte bis zum 2. Februar 2003, 20 Uhr. Für die Endauswertung brauche mindstens einen Tag länger – den nächsten Newsletter dann also am Dienstag, 4. Februar, voraussichtlich 23 Uhr.

Auf zum Endspurt
getEXPO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16 | Winter-Runde 17 | Winter-Runde 18
Winter-Runde 19 | Winter-Runde 20 | Winter-Runde 21 | Winter-Runde 22

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home