Zu Runde 24
Das Bänkchen ist leer – das Spiel zu Ende!
"JA, GEB NEUES, GI!" – So ein ausgemachter Unsinn zum Abschluss – bringt zusammen aber ordentliche 56 P: GEB (C8-E8; 25 P), JA/JE (J7; 14 P), NEUES (E13-I13; 10 P) und GI (J10-K10; 7 P).

Das finale Brett (in der Tintensparversion):

     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 
 
 
 
 
 
 
 
 







 
A
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
  
   
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
A
B
B
C
C
D
D
E
E
F
F
G
G
H
H
I
I
J
J
K
K
L
L
M
M
N
N
O
O
     
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
 

Die Auswertung
Die Böhmen harrten ja schon so lange auf ihre "Erschaffung". Endlich hat's geklappt! – Nicht geklappt hat's mit einer Lösung in drei Schritten, dafür also keine Sonderpunkte.
Vielen ist NEUES entgangen, dafür gab's dann GIS und UL – leider mit weniger Punkten.
Die BUDE auf M6-M9 konnte ich leider nicht zulassen, da M6 schon besetzt ist – da sitzt das Schweizer Gör.
Eine Ausweitung auf fünfmal Legen hatte ich ausgeschlossen, da ein Ende in vier Zügen möglich war/ist. Ihr habt auch alle nur einen "Viersprung" eingereicht.

Scrabbles der Runde 24 für den Duden, 23. Auflage:
(... sind in dieser Runde nicht einmal bei bestem Willen für den Druck tauglich!!! Siehe nächste Rubrik)

Ausgewählte Einsendungen anderer Art:
(... sind eigentlich Scrabbles, aber s.o.)


Die Statistik*

Tendenz: konstant.
Heute wieder 15 Einsender – mit einem Durchschnittsergebnis von 51,93 P
Durchschnittsteilnehmerzahl pro Runde 16,88
Durchschnittsteilnahmefrequenz der 19 gelisteten Kandidaten: 21,11 von 24 möglichen Runden

Und jetzt zum geheimen Teil
Ich möchte daran erinnern, dass ich mir Sonderrechte in der Bewertung ausgebeten hatte. Besonders gewünscht hatte ich ausdrücklich, dass Ihr mir ordentlich um den Bart geht. Als solches empfunden hatte ich speziell Kreativität und Schnelligkeit.– Die Kreativität in Form von Gedichten, Sprüchen oder originellen Wörtern, weil mir das dann auch Spaß macht, und Schnelligkeit, weil ich dadurch eher mit der Auswertung beginnen konnte. Dafür gab's dann jeweils 5 P, zweimal sogar 10P.

Deswegen verschiebt sich hier manches ein wenig:

Rang
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
mit Kreativ-Punkten
944
889
874
857
856
855
854
844
831
814
808
769
732
681
481
451
444
435
429
mit Geschwindigkeits-Punkten
904
854
854
857
851
850
854
844
831
794
808
744
732
681
481
451
444
435
429
mit Mehrfach-Scrabbles
849
854
849
837
851
850
854
844
831
794
793
744
717
681
481
451
444
435
429
Standard-Punkte
809
809
809
807
806
805
804
809
796
749
778
719
707
681
466
451
434
435
429
Teilnahmen
24
24
24
24
24
24
24
24
24
24
24
22
23
21
13
14
13
15
16
Durchschnitts-P. pro Runde
39,3
37,0
36,5
35,7
35,7
35,6
35,6
35,2
34,6
33,9
33,7
35,9
31,8
32,4
37,0
32,2
34,2
29,0
26,8

Mit der obigen Aufdröselung könnt ihr Eure Positionierung natürlich auch nach anderen Kriterien bestimmen. – Wenn Ihr nicht mehr wisst, was Ihr an Standard- und Mehrfach-Punkten hattet, schreibt mir einfach eine kurze Mail.

Ich weiß sehr wohl, dass manch einer von Euch einfach nicht die Zeit hatte, sich so intensiv mit dem Brett zu befassen wie er gerne wollte – also aus echtem Spaß am Spiel mitmachte. – Diese Statistik soll also niemanden demotivieren. Sie ist lediglich Futter für die Zahlenfetischisten oder macht es Euch möglich zu kontrollieren, was ich für (Rechen-)Fehler mache.

*Die Scrabble-Freunde, die nur ein- oder zweimal teilnahmen erscheinen nicht in der Tabelle und nicht in der Durchschnittsteilnahme.


Zur Bemerkung von Aligra, ihre Sonderlösung im Scrabble-Herbst sei nicht gewertet worden, hier zur Erinnerung ein Zitat aus dem Newsletter zur damaligen letzten Runde:
"Eine Mitspielerin hat zwar das HO nicht erwähnt, aber eine taktische Meisterleistung vollbracht, die im Simultanspiel nur im Endspiel möglich ist. Sie stürzte sich nicht gleich auf das teuerste Wort, sondern hielt beim ersten Wort einen wichtigen Buchstaben zurück, um damit beim zweiten Wort umso mehr abzukassieren: 1. OD (N4-N5; 16 P), 2. HE (N10-N11; 15 P), zusammen also 31 P statt der sonst möglichen 29.
Da die Regel aber so ist, dass ich bei jedem Legen das höchstwertige Wort nehmen muss, bleibt es beim obigen Brett. Dennoch ist die 31 P-Lösung anzuerkennen und zu werten, da im Endspiel alle Buchstaben offen liegen, und jeder mit den Buchstaben machen kann was er will. Verderblich wäre dieser Zug allerdings dann gewesen, wenn jemand einen Abräumer gefunden hätte, der ein weiteres Legen (Runde 24) verhindert hätte.
Das war wieder so ein Fall, der durchaus Berechtigung gegeben hätte, ein paar Extrapunkte zu vergeben!"

Aligra hatte also ihre Punkte erhalten, nur musste das Brett anders aussehen. – Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass ihr diesmal genauso verfahren durftet – ja sogar so verfahren solltet! Das war doch einer der Gründe, die Anzahl der Spielzüge vorzugeben.

Who done it?
Ein wenig sind die Damen in diesem Spiel ja in der Überzahl – 11 : 8. Dass nun aber gleich drei von ihnen auf dem Treppchen stehen, sollte uns vom anderen Geschlecht doch zu denken geben.
Der 1. Platz gebührt ugu, die unheimlich schnell war und nicht gerade an Fantasiemangel leidet.
Der 2. Platz gehört Ann Kristin (Das Team?), die etwas länger überlegte, mir aber Außergewöhnliches an Sinn und Unsinn für die 23. Auflage schickte – und das auch noch perfekt ausformuliert.
Den 3. Platz belegt Hei Mi, die uns zusätzlich sogar noch mit ein wenig Poesie versorgte..

Aber nicht nur diesen Dreien verdanke ich die Freude, die auch ich bei diesem Spiel hatte, sondern Euch allen. Vor allem danke ich Euch für die schönen Wörter dieser Runde wie koram, Rhät, Urstand, Gof oder Koine. Wo sonst kommt man in den Genuss, beim Spielen nebenbei auch noch "Deutsch" zu lernen?

A suivre?
Die Entscheidung wie's nun weitergeht, habe ich mir lange überlegt. – Die Gründe, warum ich mit dieser Scrabbelei angefangen habe, waren Euer Interesse, mein Zeitüberschuss und unser gemeinsamer Spaß am Scrabblen. Das Interesse scheint noch zu bestehen, wie ich aus Euren Bemerkungen schließe, doch mit meiner Freizeit ist es nicht mehr so üppig bestellt.
Die Auswertung in der Form, wie ich sie bisher betrieben habe, ist nicht ganz unaufwändig. Mehrmals habe ich probiert, mich dabei etwas zurückzuhalten. Aber was ich auch versuche – immer wieder ufert das Ganze aus. Das mag ein Mangel an Selbstbeherrschung sein, aber was hilft diese Erkenntnis? – Sprich: Ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr! Auch der liebe Vorschlag von Hein auf das farblose Brett verzichten zu können, wenn es nur weiterginge, bringt leider gar nichts, denn die Aktion kostet gerade mal eine Minute Arbeit. – Der Spaß muss also erst einmal ein Ende haben.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist eine Fortsetzung im Herbst oder nächsten Winter. Da habe ich für gewöhnlich weniger Arbeit – aber im Moment geht leider nichts mehr. Sollte ich mich dann dazu aufraffen können, schicke ich einfach mal wieder eine Rund-Mail.

Auf alle Fälle werden wir uns wieder sehen/hören/lesen, spätestens beim nächsten Sommer-Scrabble in der "Zeit". Bis dahin gehabt Euch alle wohl und

, Euer Getexpo gEtexpo geTexpo getExpo geteXpo getexPo getexpO

Winter-Runde 1 | Winter-Runde 2 | Winter-Runde 3 | Winter-Runde 4 | Winter-Runde 5 | Winter-Runde 6
Winter-Runde 7 | Winter-Runde 8 | Winter-Runde 9 | Winter-Runde 10 | Winter-Runde 11 | Winter-Runde 12
Winter-Runde 13 | Winter-Runde 14 | Winter-Runde 15 | Winter-Runde 16 | Winter-Runde 17 | Winter-Runde 18
Winter-Runde 19 | Winter-Runde 20 | Winter-Runde 21 | Winter-Runde 22 | Winter-Runde 23

Für Interessierte: der vergangene Scrabble-Herbst 2002

home